Stuck on You (Lionel-Richie-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der Diskussionsseite angegeben. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Stuck on You
  DE 45 30.07.1984 (7 Wo.)
  CH 26 26.08.1984 (2 Wo.)
  UK 12 23.06.1984 (12 Wo.)
  US 3 23.06.1984 (19 Wo.)

Stuck on You ist ein Lied von Lionel Richie aus dem Jahr 1984, welches sowohl von ihm geschrieben als auch von ihm und James Anthony Carmichael produziert wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stuck on You wurde weltweit im Juni 1984[2] veröffentlicht und konnte anschließend in einigen Ländern wie Großbritannien (Platz 12), Irland (Platz 2) und Niederlande (Platz 18) die Charts erreichen. Enormen Erfolg hatte der Song in den Vereinigten Staaten: Es platzierte sich in den Billboard Hot 100 auf Platz 3, in den Billboard Hot Country Singles & Tracks auf Platz 24, in den Billboard Hot R&B/Hip Hop Songs auf Platz 8 und in den Billboard Hot Adult Contemporary Track auf Platz 1.

Der Song ist 3:10 Minuten lang. Er wurde als vierte Single aus dem Album Can’t Slow Down ausgekoppelt, auf deren B-Seite sich das Stück Round and Round befindet. Round and Round war auch die B-Seite für den Song My Love.

Im Gegensatz zu den anderen Kompositionen aus dem Album Can't Slow Down differenziert sich die Ballade sehr, denn es enthält mehr Einflüsse zwischen Country-Pop und R&B. Die Musikrichtung des Titels wird auch durch das Plattencover verdeutlicht, auf dem Cover trägt Richie eine Cowboy-Uniform und dazu einen Hut.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE / CH / UK / US, abgerufen am 16. Mai 2010.
  2. release date