Stuckenborstel

From Wikipedia
Jump to navigation Jump to search
Stuckenborstel
Gemeinde Sottrum
Koordinaten: 53° 6′ 30″ N, 9° 11′ 23″ O
Höhe: 15 m
Eingemeindung: 1. März 1974
Postleitzahl: 27367
Vorwahl: 04264
Stuckenborstel (Niedersachsen)
Stuckenborstel

Lage von Stuckenborstel in Niedersachsen

Stuckenborstel (niederdeutsch Stuckenbossel) ist ein Ortsteil der Gemeinde Sottrum im niedersächsischen Landkreis Rotenburg (Wümme).

Geografie und Verkehrsanbindung[edit | edit source]

Der Ort liegt westlich des Kernbereichs von Sottrum direkt an der östlich verlaufenden A 1. Am südlichen Ortsrand fließt die Wieste, ein rechter Nebenfluss der Wümme. Entlang der Wieste erstreckt sich von Ottersberg im Südwesten bis Mulmshorn im Norden das Naturschutzgebiet Wiestetal. Durch Stuckenborstel, vorbei an der Wassermühle Stuckenborstel, verläuft die Niedersächsische Mühlenstraße.

Wassermühle an der Wieste

Trivia[edit | edit source]

Einem größeren Publikum bekannt wurde der Ort Stuckenborstel durch den YouTuber und Lets Player Gronkh, der sein Dorf in diversen Spielen nach dem Ort an der Wieste benannte und mehrfach auf den realen Ort und seine angebliche geschichtliche Bedeutung verwies.