Sullivan Square (MBTA-Station)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sullivan Square
U-Bahnhof in Boston
Sullivan Square
Der Bahnsteig der Orange Line
Basisdaten
Ortsteil Charlestown
Eröffnet 10. Juni 1901
Neugestaltet 7. April 1975
Gleise (Bahnsteig) 3 (2 Mittelbahnsteige)
Koordinaten 42° 23′ 3″ N, 71° 4′ 37″ WKoordinaten: 42° 23′ 3″ N, 71° 4′ 37″ W
Nutzung
Linie(n) Orange Line
Fahrgäste 9.004 pro Tag[1]

Sullivan Square ist der Name einer U-Bahn-Station der Massachusetts Bay Transportation Authority (MBTA) im Bostoner Stadtteil Charlestown im Bundesstaat Massachusetts der Vereinigten Staaten. Die Station bietet Zugang zur Orange Line und ist zugleich ein wichtiger Busbahnhof.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Station Sullivan Square im Jahr 1905

Am 10. Juni 1901 wurde die Station Sullivan Square der Boston Elevated Railway (BERy) eröffnet. Sie war architektonisch anspruchsvoll und wurde als das Kronjuwel des gesamten BERy-Systems betrachtet. Die Instandhaltung des Gebäudes wurde jedoch vernachlässigt, so dass das einst prunkvolle Bauwerk nach der Schließung der Charlestown Elevated und der Eröffnung der neuen, einige Häuserblocks weiter westlich gelegenen Station als Teil der Haymarket North Extension aufgrund von Baufälligkeit abgerissen werden musste.

Bahnanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gleis-, Signal- und Sicherungsanlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Station verfügt über drei Gleise, die über zwei Mittelbahnsteige zugänglich sind.

Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Station befindet sich an der Kreuzung der Straßen Broadway und Cambridge Street. Der gesamte Bahnhof ist barrierefrei zugänglich.

Im Rahmen des Arts-on-the-Line-Projektes der MBTA werden in der Station insgesamt 32 Kunstwerke örtlicher Schulklassen auf 16 Kacheln reproduziert dargestellt.[2]

Umfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

An der Station besteht eine Anbindung an 12 Buslinien der MBTA, zudem stehen 222 Park-and-ride-Parkplätze zur Verfügung.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ridership and Service Statistics. (PDF; 6,2 MB) Thirteenth Edition 2010. Massachusetts Bay Transportation Authority, 2010, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 13. August 2011; abgerufen am 22. Januar 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mbta.com
  2. On the Orange Line. (PDF; 4,6 MB) Massachusetts Bay Transportation Authority, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. April 2016; abgerufen am 23. Januar 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mbta.com
  3. Sullivan Square Station. Massachusetts Bay Transportation Authority, abgerufen am 22. Januar 2013 (englisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sullivan Square station – Sammlung von Bildern
Vorherige Station MBTA Nächste Station
Community College
Richtung Forest Hills
Orange Line Wellington
Richtung Oak Grove