Sultan-Qabus-Sportzentrum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sultan-Qabus-Sportzentrum
Bawschar
Das Sultan-Qabus-Sportzentrum während des Golfpokals 2009
Das Sultan-Qabus-Sportzentrum während des Golfpokals 2009
Daten
Ort Al-Ghubbrah Street
Oman Bawschar, Maskat, Oman
Koordinaten 23° 34′ 22,7″ N, 58° 23′ 58,4″ OKoordinaten: 23° 34′ 22,7″ N, 58° 23′ 58,4″ O
Eigentümer Staat Oman
Betreiber Sportministerium von Oman
Baubeginn 17. September 1982
Eröffnung 19. Oktober 1985
Oberfläche Naturrasen
Architekt Roy Lancaster Associates
Kapazität 28.000 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Sultan-Qabus-Sportzentrum (Oman)
Sultan-Qabus-Sportzentrum (Oman)

Das Sultan-Qabus-Sportzentrum (arabisch مجمع السلطان قابوس الرياضي, DMG maǧmaʿ as-sulṭān Qābūs ar-riyāḍī), unter Einheimischen nach dem Standort auch Bawschar (بوشر, DMG Baušar) genannt, ist ein staatlicher Sportkomplex, der im Gemeindegebiet (arabisch: Niyaba) von al-Ghubra im Verwaltungsbezirk (arabisch: Wilaya) Bawshar im Gouvernement (arabisch: Muhafaza) Maskat liegt.[1] Es ist nach Sultan Qabus bin Said (1940–2020) benannt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die zentrale Sportstätte des Sportzentrums im Nordosten des Landes ist das Fußballstadion mit Leichtathletikanlage. Ursprünglich war es für 49.000 Zuschauer ausgelegt. Im Rahmen einer Sanierung wurde die Kapazität allerdings auf 28.000 Plätze zurückgeführt[2]. Das Fußballstadion war in den Jahren 1984, 1996 und zuletzt 2009 Austragungsort des Golfpokals. Vom 13. bis zum 20. Januar 2017 fand hier der 2. CISM-World-Football-Cup statt, an dem 16 Militär-Fußballnationalmannschaften teilnahmen. Mit dabei war auch die Fußballnationalmannschaft der Bundeswehr, der nach überstandener Gruppenphase der Einzug ins Viertelfinale gelang. Allerdings schied die Elf der Bundeswehr gegen das syrische Team aus.[3] 2018 fand das Hockeyturnier Asian Champions Trophy im Stadion statt.

Neben dem Stadion verfügt das Sportzentrum über Tennisplätze, eine Sporthalle und ein Schwimmbad mit einem 50-Meter-Schwimmbecken, einem 25-Meter-Schwimmbecken und einem Sprungbecken mit einem 10-Meter-Sprungturm.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sultan Qaboos Sports Complex – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gemeindeeinteilung lt. einer Information des omanischen informationsministeriums. In: omanet.om. Archiviert vom Original am 26. Februar 2014; abgerufen am 10. August 2022 (englisch).
  2. https://mcsy.om/?page_id=4477
  3. Die Bundeswehr-Fußball-Nationalmannschaft spielt erfolgreiche WM im Oman. In: bwsportmag.de. Bundeswehr Sportmagazin, 2. März 2017, abgerufen am 10. August 2022.