Sultanspalast (Sansibar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sultanspalast
بيت الساحل

Daten
Ort Stone Town, Sansibar Sansibar
Baujahr um 1896
Koordinaten 6° 9′ 35,6″ S, 39° 11′ 25,8″ OKoordinaten: 6° 9′ 35,6″ S, 39° 11′ 25,8″ O
Sultanspalast بيت الساحل (Tansania)
Sultanspalast
بيت الساحل (Tansania)

Der Sultanspalast (arabisch بيت الساحل) ist der ehemalige Hauptpalast des Sultans im Sultanat Sansibar, dem heutigen tansanischen Teilstaat Sansibar.

Der dreistöckige Palast mit Zinnen wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und befindet sich unweit einer weiteren ehemaligen Sultansresidenz, dem Haus der Wunder. Nach der Revolution in Sansibar 1964 wurde der Palast in People’s Palace, Palast des Volkes, umbenannt und als Regierungssitz genutzt. Seit 1994 dient der Palast als Standort eines Museums.[1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sultanspalast Sansibar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Museums; Palace Museum. Zanzibar Tourism. (Memento des Originals vom 11. April 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zanzibartourism.go.tz Abgerufen am 29. Mai 2020.