Sumitomo Kinzoku Kōgyō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Sumitomo Metal Industries, Ltd.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sumitomo Kinzoku Kōgyō

Logo
Rechtsform Kabushiki kaisha
ISIN JP3402200004
Gründung 1897[1]
Auflösung 1. Oktober 2012
Auflösungsgrund Fusion mit Shin-Nippon Seitetsu
Sitz Ōsaka, Japan
Leitung Hiroshi Shimozuma (CEO), Hiroshi Tomono (Präsident)[2]
Branche Bergbau
Website /www.sumitomometals.co.jp (Memento vom 25. August 2012 im Internet Archive)

Sumitomo Kinzoku Kōgyō K.K. (jap. 住友金属工業株式会社, Sumitomo Kinzoku Kōgyō kabushiki kaisha, kurz: Sumikin (住金), engl. Sumitomo Metal Industries Ltd.) war ein japanisches Unternehmen mit Firmensitz in Ōsaka. Sumitomo Metal Industries Ltd. ist eine von 37 Gesellschaften der Sumitomo-Gruppe (s. h. Sumitomo Group).

Das Unternehmen war im Bergbau tätig und wurde 1897 gegründet.[1] Zum 1. Oktober 2012 fusionierte es mit Shin-Nippon Seitetsu (Nippon Steel) zu Shinnittetsu Sumikin (Nippon Steel & Sumitomo Metal).

Hauptbetätigungsfelder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Sumitomo Metal Industries gehörten weltweit 25 Tochterunternehmen mit 100 % Beteiligung, 23 mit einer Mehrheitsbeteiligung von über 50 % und 26 mit einer Beteiligung von unter 50 %. Zuletzt bauten Vallourec (61 %) & Sumitomo (39 %) die Tubos do Brasil, ein Röhrenwerk mit 600.000 Tonnen Kapazität in Brasilien.

Die Hauptbetätigungsfelder waren:[3]

  • Stahl- und Titanprodukte
  • Röhren
  • Zulieferer für Eisenbahn-, Automobil- und Maschinenbau
  • Stahlbau
  • Siliciumscheiben

Das japanische Tochterunternehmen Sumitomo Sitix wurde mit dem Siliciumbereich des Unternehmens Mitsubishi verbunden. Hieraus entstand das japanische Unternehmen SUMCO (Sumitomo Mitsubishi), der nach Shin-Etsu zweitgrößte Hersteller von Silicium-Wafern.[4]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sumitomo Metal Industries:Profil (Memento des Originals vom 28. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sumitomometals.co.jp
  2. Sumitomo Metal Industries:Board (Memento des Originals vom 28. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sumitomometals.co.jp
  3. Internetseite der Sumitomo Metal Industries / Company Profile.
  4. Sumitomo Metal Industries:Silicon (Memento des Originals vom 28. Dezember 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sumitomometals.co.jp