Sun Children

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Deutscher Titel Sun Children[1]
Originaltitel خورشید (Khōrshīd)
Produktionsland Iran
Originalsprache Farsi
Erscheinungsjahr 2020
Länge 99 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Majid Majidi
Drehbuch Majid Majidi,
Nima Javidi
Produktion Majid Majidi,
Amir Banan
Musik Ramin Kousha
Kamera Houman Behmanesh
Schnitt Hassan Hassandoust
Besetzung

Sun Children (Originaltitel: persisch خورشید / Khōrshīd, dt.: „Sonne“) ist ein iranischer Spielfilm von Majid Majidi aus dem Jahr 2020. Das Drama handelt von mehreren Straßenkindern, die sich auf der Suche nach einem Schatz in einer gemeinnützigen Schule anmelden müssen.

Die Uraufführung im Iran fand am 1. Februar 2020 auf dem Internationalen Fajr-Filmfestival statt. Die internationale Premiere erfolgte am 6. September 2020 im Rahmen des Wettbewerbs der 77. Internationalen Filmfestspiele von Venedig.[3] Der Kinostart in Deutschland war am 5. Mai 2022.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zwölfjährige Ali bildet gemeinsam mit drei Freunden eine Clique. Durch Gelegenheitsarbeiten in einer Autowerkstatt und kleinere, krumme Geschäfte versuchen sie an schnelles Geld zu gelangen, um auf der Straße zu überleben und ihre Familien zu unterstützen.[3] Seine Mutter leidet aber unter psychischen Problemen und muss in ein Krankenhaus eingewiesen werden.[4] Eines Tages wird Ali von einem alten Mann damit beauftragt, nach einem verborgenen Schatz im Untergrund eines Friedhofs zu suchen. Er weiht seine Freunde in das Vorhaben mit ein. Um Zugang zum Tunnel zu erhalten, in dem der Schatz vermutet wird, müssen sich Ali und seine Freunde offiziell bei der Sun School anmelden. Die gemeinnützunge Einrichtung versucht, sich um Straßenkinder und Kinderarbeiter zu kümmern und ihnen eine Schulbildung zukommen zu lassen. Tatsächlich werden die Jungen aufgenommen und beginnen zwischen den Unterrichtsstunden heimlich nach dem Schatz zu graben.[3][5]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Javad Ezzati spielt den stell­ver­tre­ten­den Schulleiter Rafie

Auf dem Internationalen Fajr-Filmfestival gewann Sun Children die Preise für den besten Film und das beste Drehbuch. Bei den Filmfestspielen von Venedig konkurrierte Majidi erstmals um den Goldenen Löwen, den Hauptpreis des Festivals. Im Rahmen des Internationalen Wettbewerbs wurde Sun Children mit dem Marcello-Mastroianni-Preis für Hauptdarsteller Rouhollah Zamani sowie mit dem Premio Lanterna Magica ausgezeichnet.[6]

Im selben Jahr wurde Majidis Film als iranischer Beitrag für die Kategorie „bester internationaler Film“ bei der Oscarverleihung 2021 ausgewählt.[7] Im Februar 2021 gelangte Sun Children in die 15 Titel umfassende Vorauswahl. Darüber hinaus gelangte der Film auch in die Vorauswahl für die Golden Globe Awards 2021 („Bester fremdsprachiger Film“), wurde aber nicht nominiert.

Ausgezeichnet mit dem Prädikat „Besonders Wertvoll“ der Deutschen Film- und Medienbewertung[8]. Darüber hinaus mit 4,5 von 5 Sternen von der Jugend Filmjury honoriert[9].

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sun Children. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 10. Januar 2023.
  2. Freigabebescheinigung für Sun Children. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 205726/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  3. a b c Khorshid (Sun Children). In: labiennale.org (abgerufen am 30. August 2020).
  4. اولین تریلر فیلم «خورشید» مجید مجیدی + دانلود. In: shahraranews.ir (abgerufen am 30. August 2020).
  5. اولین تیزر فیلم «خورشید» مجید مجیدی منتشر شد. In: tasnimnews.com (abgerufen am 30. August 2020).
  6. Collateral Awards of the 77th Venice Film Festival. In: labiennale.org, 12. September 2020 (abgerufen am 12. September 2020).
  7. Oscars best international feature 2021: all the films submitted so far. In: screendaily.com, 13. November 2020 (abgerufen am 14. November 2020).
  8. Sun Children. In: FBW Filmbewertung. Abgerufen am 5. Mai 2022.
  9. Sun Children. In: Jugend Film Jury. Abgerufen am 5. Mai 2022.