Superman (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Superman
Eminem feat. Dina Rae
Veröffentlichung 27. Januar 2003
Länge 5:50
Genre(s) Hip-Hop
Text M. Mathers,
J. Bass,
S. King
Musik Eminem
Album The Eminem Show

Superman ist ein Lied des US-amerikanischen Rappers Eminem, das er zusammen mit der R&B-Sängerin Dina Rae aufnahm. Der Song ist die dritte Singleauskopplung seines vierten Studioalbums The Eminem Show und wurde am 27. Januar 2003 ausschließlich in den USA veröffentlicht.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Text wird aus der Perspektive von Frau und Mann gerappt, wobei Eminem den männlichen Part und die Sängerin Dina Rae den weiblichen Part übernimmt. Beide verwenden das lyrische Ich in ihren Rollen. Im Intro sagt die Frau, dass sie high sei und der Mann sagt, dass er ihr was erzählen müsse. Daraufhin setzt der Refrain ein, bei dem beide ihre „Liebe“ zueinander beteuern und der Mann meint, dass er Superman sei und bereit, sie in seine Welt zu retten. Im ersten Vers rappt Eminem darüber, dass der Mann nun wieder Single sei und sich nicht mehr von einer dahergelaufenen Schlampe in eine Beziehung verwickeln lassen würde, sondern nur noch auf Sex aus sei. Dabei fällt auch eine Anspielung auf die Sängerin Mariah Carey („What you Mariah?“), die eine Affäre mit Eminem gehabt haben soll und ursprünglich den weiblichen Part singen sollte.[1] Im nun geänderten Refrain heißt es, dass Schlampen von Montag bis Sonntag kommen und gehen und dass der Mann nicht ihr Superman sein kann. Die zweite Strophe dreht sich vor allem um Eifersucht und spielt dabei auch auf den Vorfall an, dass Eminem seine Ex-Frau Kim mit einem anderen Mann erwischte und diesen dann mit einer Waffe bedrohte. Zwischen den letzten beiden Strophen äfft Eminem Frauenstimmen nach und simuliert so einen sinnfreien Dialog, der auf Eminems Tattoo „rot in pieces“ anspielt.[2] Der Mann sagt, dass Frauen lügen und er sie deshalb nicht genug liebe, um ihnen zu vertrauen. In der dritten Strophe gipfelt die Abneigung des lyrischen Ichs gegen Frauen sogar in Gewalt, so heißt es, dass die Schlampe geschlagen wird, bis sie nicht mehr stehen könne („slap you till you can't stand“), außerdem würde er sie mit Anthrax über ihren Tampon infizieren („Put Anthrax on a Tampax“).[3]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eminem produzierte den Beat von Superman selbst. Dabei verwendete er keine Samples anderer Lieder. Der Song wurde in Eminems Haus und im 54Sound-Studio aufgenommen.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei dem zu Superman gedrehten Video führte Paul Hunter Regie. Es ist u. a. als Bonusmaterial auf der DVD zum Film 8 Mile enthalten. Aufgrund der dargestellten Nacktheit wurde das Video nur selten im Fernsehen gezeigt.

In dem Musikvideo spielt die Pornodarstellerin Gina Lynn die Freundin Eminems. Das Liebespaar vergnügt sich in einem Hotelzimmer, bis es zu einem Streit kommt und Eminem seine Geliebte aussperrt. Von nun an provozieren sich beide gegenseitig durch den Türspion.

Single[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Covergestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Singlecover ist in schwarz gehalten und enthält die Schriftzüge Superman, From the Eminem Show und Eminem in weiß. Dabei wird das E im Wort Superman angestrahlt und ist falsch herum.[4]

Charterfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Superman stieg auf Platz 55 in die US-amerikanischen Charts ein und erreichte in den folgenden Wochen mit Rang 15 die höchste Position. Insgesamt hielt sich der Song 16 Wochen in den Top 100.[5]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Vereinigte Staaten (Billboard)[5]15 (16 Wo.)16
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (2003)Platzie­rung
 Vereinigte Staaten (Billboard)98

Verkaufszahlen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2022 erhielt Superman für mehr als zwei Millionen verkaufte Einheiten in den Vereinigten Staaten eine doppelte Platin-Schallplatte.[6]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Dänemark (IFPI)  Gold 45.000
 Griechenland (IFPI)  Platin 20.000
 Italien (FIMI)  Gold 50.000
 Portugal (AFP)  Platin 10.000
 Spanien (Promusicae)  Gold 30.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)  2× Platin 2.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Platin 600.000
Insgesamt 3× Gold
5× Platin
2.755.000

Hauptartikel: Eminem/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dina Rae Reveals Mariah Carey Was Originally Featured on Eminem’s “Superman”. In: hiphop24x7.com. 20. Juli 2023, abgerufen am 30. Juli 2023 (englisch).
  2. Eminem's tattoos. Fanseite Eminem.net, abgerufen am 10. August 2011.
  3. Songtext im Booklet
  4. Eminem – Superman – Singlecover. In: genius.com. Abgerufen am 8. März 2022.
  5. a b Superman in den Billboard Hot 100 (USA)
  6. US: 2× Platin