Suzanne Bonamici

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Suzanne Bonamici (2012)

Suzanne Marie Bonamici[1] (* 14. Oktober 1954[2] in Detroit, Michigan) ist eine US-amerikanische Politikerin der Demokratischen Partei. Seit Januar 2012 vertritt sie den ersten Distrikt des Bundesstaats Oregon im US-Repräsentantenhaus.

Privatleben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Suzanne Bonamici besuchte bis 1978 das Lane Community College in Eugene wo sie einen Associate of Arts erlangte. Danach studierte sie bis 1980 an der dortigen University of Oregon Journalismus. Nach einem anschließenden Jurastudium mit Abschlüssen als Bachelor of Arts und Juris Doctor an derselben Universität und ihrer 1983 erfolgten Zulassung als Rechtsanwältin begann sie in Washington, D.C. für die Bundeshandelskommission zu arbeiten.[2] Dort war sie als Juristin im Bereich Verbraucherschutz tätig. Später praktizierte sie in Portland als private Rechtsanwältin.

Suzanne Bonamici ist mit dem Bundesrichter Michael H. Simon verheiratet, mit dem sie zwei erwachsene Kinder hat.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Jahren 2007 und 2008 war Bonamici Abgeordnete im Repräsentantenhaus von Oregon; von 2008 bis 2011 gehörte sie dem Staatssenat an.[2] Dabei war sie Vorsitzende der Ausschüsse für Verbraucherschutz und für öffentliche Angelegenheiten. Außerdem gehörte sie dem Justiz- und dem Bildungsausschuss an. Nach dem Rücktritt des Abgeordneten David Wu wurde Bonamici bei der fälligen Nachwahl für den 1. Kongresswahlbezirk Oregons als dessen Nachfolgerin in das US-Repräsentantenhaus in Washington gewählt, wo sie am 31. Januar 2012 ihr neues Mandat antrat. Bei der regulären Wahl im November 2012 setzte sie sich mit 60 zu 33 Prozent der Stimmen gegen die Republikanerin Delinda Morgan durch.[4] In den Jahren 2014 bis 2020 wurde sie bisher vier Mal wieder gewählt. Ihre aktuelle Legislaturperiode im Repräsentantenhauses des 117. Kongresses läuft bis zum 3. Januar 2023.[5] Die Primary (Vorwahl) ihrer Partei am 17. Mai 2022 konnte sie gewinnen und tritt damit am 8. November 2022 gegen Chris Mann von der Republikanischen Partei sowie den unabhängigen Nicholas Rascon an.[6]

Ausschüsse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist aktuell Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[7]:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Suzanne Bonamici – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rep. Suzanne Bonamici. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 10. März 2021 (englisch).
  2. a b c BONAMICI, Suzanne. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).
  3. Biography. In: U.S. House of Representatives. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).
  4. Ken Belson: Elections 2012: Oregon. In: The New York Times. Abgerufen im November 2012 (englisch).
  5. Representative Suzanne Bonamici. In: Library of Congress. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).
  6. Suzanne Bonamici. In: Ballotpedia. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).
  7. Gregorio Kilili Camacho Sablan. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 21. August 2022 (englisch).