Svartifoss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Svartifoss
Der Svartifoss
Der Svartifoss

Der Svartifoss

Koordinaten 64° 1′ 52,7″ N, 16° 58′ 21″ WKoordinaten: 64° 1′ 52,7″ N, 16° 58′ 21″ W
Svartifoss (Island)
Svartifoss (Island)
Ort Vatnajökull-Nationalpark, Island
Höhe 12 m
Fluss Stórilækur → Skaftafellsá

Der Svartifoss ['svar̥tɪˌfɔsː] (schwarzer Wasserfall, nach der Farbe des umgebenden Gesteins) liegt im Skaftafell-Nationalpark im Südosten Islands. Er liegt auf dem Gemeindegebiet von Hornafjörður.

Der Stórilækur (großer Bach) stürzt über eine Felskante, die von Basaltsäulen wie Orgelpfeifen eingerahmt wird und fließt weiter ins Vestragil (Westschlucht). Flussabwärts folgen der Magnúsarfoss, Hundafoss und Þjófafoss. Wie der Name des Flusses vermuten lässt, ist es kein mächtiger, wasserreicher Wasserfall.

Der Wasserfall ist vom Campingplatz und Informationszentrum Skaftafell in einer guten halben Stunde Fußweg zu erreichen. Unterhalb des Wasserfalls sind noch die Reste eines kleinen Kraftwerks vorhanden. Von hier wurden die in der Nähe liegenden Höfe versorgt.

Fotos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Panoramabild des Svartifoss am 24. Mai 2008

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]