Sven-Göran Eriksson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sven-Göran Eriksson
Eriksson (2012)
Personalia
Geburtstag 5. Februar 1948
Geburtsort TorsbySchweden
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1966–1971 Torsby IF 109 (23)
1971–1972 SK Sifhälla 22 0(1)
1972–1973 KB Karlskoga 19 0(4)
1973–1975 Västra Frölunda IF 50 0(5)
Stationen als Trainer
Jahre Station
1976 Degerfors IF (Co-Trainer)
1977–1978 Degerfors IF
1979–1982 IFK Göteborg
1982–1984 Benfica Lissabon
1984–1987 AS Rom
1987–1989 AC Florenz
1989–1992 Benfica Lissabon
1992–1997 Sampdoria Genua
1997–2001 Lazio Rom
2001–2006 England
2007–2008 Manchester City
2008–2009 Mexiko
2010 Elfenbeinküste
2010–2011 Leicester City
2012 BEC-Tero Sasana
2013–2014 Guangzhou R&F
2014–2016 Shanghai SIPG
2016–2017 FC Shenzhen
2018–2019 Philippinen
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Sven-Göran Eriksson/? (* 5. Februar 1948 in Torsby, Värmlands län) ist ein schwedischer Fußballtrainer. Mit einer Reihe von Titelgewinnen in Schweden, Portugal und Italien gehört er zu den erfolgreichsten Trainern der Geschichte und reiht sich mit seinen Siegen im UEFA-Pokal mit dem IFK Göteborg und dem Europapokal der Pokalsieger mit Lazio Rom in die Riege der mehrfachen Europapokalsieger ein. Als Nationaltrainer nahm er mit der englischen und der ivorischen Nationalmannschaft an Weltmeisterschaftsendrunden teil.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1975 beendete eine schwere Knieverletzung die Karriere Sven-Göran Erikssons als Rechtsverteidiger beim schwedischen Provinzklub KB Karlskoga, der sich damals in der zweiten Liga des Landes befand.

Trainerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Start bei Degerfors IF und nationale und internationale Erfolge mit IFK Göteborg (1977–1982)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurz nach seinem verletzungsbedingten Karriereende wechselte Eriksson auf die Trainerbank. Tord Grip, unter dessen Leitung er als Spielertrainer bei KB Karlskoga aufgelaufen war, holte ihn als Assistenztrainer zum ehemaligen Erstligisten Degerfors IF, der mittlerweile in der dritten Liga spielte. Nach einer Spielzeit verließ Grip den Klub, um als Assistent von Georg Ericson die schwedische Nationalmannschaft zu betreuen. Kurzerhand ernannte der Klub Eriksson, der hauptberuflich als Lehrer in Karlskoga tätig war, zu dessen Nachfolger. In der Verantwortung als Cheftrainer versammelte er eine junge Mannschaft und initiierte ein neues Spielsystem, das den Klub zurück in die Erfolgsspur führte. Als Staffelsieger stieg er mit dem Klub 1978 in die zweite Liga auf. Damit hatte er auch Aufmerksamkeit in der Allsvenskan erregt.

Der IFK Göteborg steckte nach mehreren Jahren ohne Titel, die den Klub zeitweilig bis in die Zweitklassigkeit geführt hatten, vor finanziellen Problemen. Daher entschloss sich der Klub, den jungen Trainer, der mit seinen modernen Methoden im unterklassigen Fußball erfolgreich war, für einen Neuaufbruch zu engagieren. In seiner Debütsaison 1979 belegte er mit der Mannschaft hinter Halmstads BK den zweiten Tabellenplatz, während er im Sommer des Jahres mit dem Pokalsieg seinen ersten Titel gewinnen konnte. Mit der Mannschaft um Spieler wie Dan Corneliusson, Torbjörn Nilsson und Håkan Sandberg spielte er auch in den folgenden Jahren regelmäßig um den schwedischen Meistertitel, der große Wurf wurde jedoch verpasst.

Nach der Vizemeisterschaft 1981 trat die von Eriksson betreute Mannschaft erneut im UEFA-Pokal an. Nach Siegen über den Valkeakosken Haka, den SK Sturm Graz, Dinamo Bukarest, den FC Valencia und den 1. FC Kaiserslautern erreichte er mit der Mannschaft die Endspiele um den UEFA-Pokal 1981/82 gegen den Hamburger SV. Der deutsche Vertreter, als haushoher Favorit in die Finalspiele gestartet, unterlag im Hinspiel in Schweden durch ein spätes Tor von Tord Holmgren mit 0:1. Im Rückspiel zeigte der Göteborger Klub die Taktik, die sie im Laufe der Europapokalsaison unschlagbar gemacht hatte: konsequentes Konterspiel aus einer sicheren Abwehrkette. Die Torschützen Corneliusson, Nilsson und Stig Fredriksson führten den skandinavischen Klub mit einem 3:0-Auswärtserfolg im Hamburger Volksparkstadion zum Europapokaltriumph. Kurze Zeit später war die Mannschaft auch im Landespokal erfolgreich. Im Ausland durch den Europapokalerfolg bekannt, verließ er im Sommer den Verein in Richtung Südeuropa. Sein Nachfolger Gunder Bengtsson setzte die Arbeit Erikssons fort und zog mit der Mannschaft als Tabellenführer der regulären Spielzeit in der Meisterschaftsendrunde ins Finale ein. Dort versetzte Hammarby IF im Finalhinspiel mit einem 2:1-Auswärtserfolg in Göteborg einen kleinen Dämpfer, nach einem 3:1-Rückspielerfolg hatte IFK Göteborg jedoch das Triple perfekt gemacht.

Etablierung als internationaler Trainer bei Benfica Lissabon (1982–1984)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danach verpflichtete der portugiesische Rekordmeister Benfica Lissabon den Schweden als neuen Trainer. Beinahe wiederholte er seinen Europapokalerfolg des Vorjahres, als er mit dem vom Göteborger Klub zu Benfica gewechselten Mittelfeldspieler Glenn Strömberg die Mannschaft um Diamantino Miranda, Humberto Coelho, Zoran Filipović und Fernando Chalana ins Endspiel um den UEFA-Pokal 1982/83 führte. Dort unterlag Benfica gegen den RSC Anderlecht nach einer 0:1-Hinspielniederlage und einem 1:1-Remis im Rückspiel. Dennoch blieb die Saison nicht ohne Titelgewinn, mit vier Punkten Vorsprung auf den FC Porto gewann Eriksson mit dem Klub den portugiesischen Meistertitel und durch einen 1:0-Erfolg im Finale gegen den Rivalen aus Porto am 21. August 1983 zudem den Landespokal. Dem schloss sich im August ein dritter Titel an, als der Klub in der einmalig ausgetragenen Taça Ibérica zwischen portugiesischem und spanischem Landesmeister in Hin- und Rückspiel über den von Javier Clemente trainierten Athletic Bilbao triumphierte.

In der Saison 1983/84 scheitere Eriksson mit seiner Mannschaft im Landespokal im Achtelfinale am Ortsrivalen Sporting Lissabon und erreichte im Europapokal der Landesmeister 1983/84 nach Erfolgen über Linfield FC und Olympiakos Piräus das Viertelfinale. Dort musste er sich mit der Mannschaft dem späteren Titelträger FC Liverpool nach zwei Niederlagen geschlagen geben. Allerdings gewann er auch im dritten Jahr in Folge einen Titel, mit 24 Siegen in 30 Saisonspielen wiederholte er den Gewinn des portugiesischen Landesmeistertitels.

Engagements in Italien beim AS Rom und dem AC Florenz (1984–1989)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Sommer 1984 schloss sich Eriksson dem amtierenden italienischen Pokalsieger AS Rom an, um seinen zum AC Mailand abgewanderten Landsmann Nils Liedholm zu ersetzen. In seiner Debütsaison blieb er ohne Titelgewinn – mit neun Punkten Rückstand auf Meister Hellas Verona und zwei Punkten Rückstand auf den vom AC Mailand belegten fünften Rang verpasste er den Einzug in den Europapokal. Zudem reichte es im Europapokal der Pokalsieger 1984/85 lediglich zum Viertelfinale, mit zwei Niederlagen scheiterte die Mannschaft um Carlo Ancelotti und Roberto Pruzzo am FC Bayern München.

In der anschließenden Spielzeit wurde die Mannschaft um Zbigniew Boniek, Falcão, Bruno Conti und Toninho Cerezo mit 4 Punkten Rückstand Vizemeister hinter Juventus Turin und gewann die Coppa Italia. In der folgenden Spielzeit scheiterte der Klub mit den Spielern um Giuseppe Giannini, Stefano Desideri und Emidio Oddi im Europapokal der Pokalsieger 1986/87 in der ersten Runde am spanischen Vertreter Real Saragossa und spielte in der Liga lediglich um die Teilnahme am UEFA-Pokal. Am 4. Mai 1987 wurde Eriksson nach einer 1:4-Niederlage tags zuvor gegen den AC Mailand zwei Spieltage vor Saisonende entlassen und durch Angelo Sormani ersetzt. Seine Mannschaft stand zu diesem Zeitpunkt auf dem fünften Tabellenplatz und rutschte nach zwei Niederlagen in den letzten Saisonspielen auf den siebten Rang ab.

Eriksson blieb in Italien, um Eugenio Bersellini als Trainer des AC Florenz zu beerben. Er verstärkte die Mannschaft um Spieler wie Roberto Baggio, Ramón Díaz und Stefano Carobbi in seinen zwei Jahren vor Ort mit Dunga und seinem Landsmann Glenn Hysén, dennoch blieb der Erfolg aus. Als Tabellenachter der Spielzeit 1987/88 fehlten dem Klub drei Punkte zum Einzug in den Europapokal, im folgenden Jahr belegte er mit dem Klub den siebten Rang. Dabei vom Europapokalsieg des AC Mailand profitierend musste ein Entscheidungsspiel gegen den punktgleichen AS Rom um die Qualifikation zum UEFA-Pokal entscheiden. Zwar wurde dies mit einem 1:0-Erfolg zu Gunsten der Fiorentina entschieden, der Klub trennte sich jedoch von Eriksson.

Rückkehr zu Benfica Lissabon (1989–1992)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eriksson kehrte nach Portugal zu seiner ehemaligen Trainerstation Benfica zurück. Als Nachfolger von Toni, der den Klub 1988 ins Endspiel um den Europapokal der Landesmeister gegen den von Guus Hiddink trainierten PSV Eindhoven geführt und im folgenden Jahr die Meisterschaft gewonnen hatte, lastete ein starker Erfolgsdruck auf ihm. Erneut folgte er seinem Konzept, eine südländisch spielende Mannschaft mit nordischem Kampfgeist zu verbinden, und ergänzte den vorhandenen Kader um António Veloso, Silvino Louro und Álvaro Magalhães mit Aldair und Jonas Thern. Im Europapokal der Landesmeister 1989/90 zog er nach Erfolgen über Derry City, Honvéd Budapest, Dnepr Dnepropetrowsk und Olympique Marseille zum dritten Mal in seiner Trainerlaufbahn in ein Europapokalfinale ein. Im Spiel gegen den von Arrigo Sacchi trainierten AC Mailand um das niederländische Trio Frank Rijkaard, Ruud Gullit und Marco van Basten verpasste er nach einem Tor von Rijkaard in der 68. Spielminute einen erneuten Triumph auf internationaler Ebene.

Mit dem schwedischen Trio Jonas Thern, Mats Magnusson und Stefan Schwarz dominierte Eriksson mit seiner Mannschaft in der folgenden Spielzeit die Liga. Mit nur einer Saisonniederlage, einer 0:2-Auswärtsniederlage bei Vitória Setúbal, gewann der Klub mit 32 Siegen in 38 Spielen zum 26. Mal in seiner Vereinsgeschichte den nationalen Meistertitel und stellte mit Rui Águas den Torschützenkönig. In der folgenden Spielzeit blieb jedoch der große Erfolg aus. Im Europapokal der Landesmeister 1991/92 erreichte Eriksson mit dem Klub nach Siegen über Ħamrun Spartans und den FC Arsenal zwar die Gruppenphase, dort gelang jedoch lediglich gegen Dynamo Kiew ein Sieg, so dass als Gruppendritter das Endspiel verpasst wurde. Auch in der Meisterschaft blieb die Mannschaft ohne Titel, als Vizemeister hatte der von Eriksson betreute Klub zehn Punkte Rückstand auf den FC Porto.

Titelgewinne in Italien mit Sampdoria Genua und Lazio Rom (1992–2001)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eriksson wurde bei Benfica Lissabon durch Tomislav Ivić ersetzt und nahm ein Angebot von Sampdoria Genua an, erneut sein Glück in Italien zu versuchen. Wiederum trat er mit der Nachfolge von Vujadin Boškov ein schweres Erbe an, hatte der jugoslawische Trainer den Klub zu seiner ersten Meisterschaft, dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1990 und jeweils einer weiteren Finalteilnahme im Europapokal der Landesmeister und dem Europapokal der Pokalsieger 1988/89 geführt. Hatte der Klub als Tabellensechster im Vorjahr den Europapokal verpasst, konnte Eriksson ihn zunächst nur auf den siebten Tabellenplatz führen. Mit der Mannschaft um Roberto Mancini, Pietro Vierchowod und Attilio Lombardo gelang ihm 1994 sein zweiter Titelgewinn in Italien. Gegen den AC Ancona bedeutete ein 6:1-Rückspielerfolg nach einem 0:0-Remis im Hinspiel den Pokalsieg. Zudem belegte er mit dem Klub den dritten Rang in der Meisterschaft hinter dem AC Mailand und Juventus Turin, das Supercupfinale ging gegen den AC Mailand verloren. Trotz erfolgreicher Torschützen wie Enrico Chiesa und Vincenzo Montella konnte er den Klub in den anschließenden Spielzeiten nicht im vorderen Ligabereich halten. Nachdem mit zwei achten Tabellenplätzen der Einzug in den Europokal in den beiden folgenden Jahren verpasst wurde, gelang ihm dies in der Spielzeit 1996/97 als Tabellensechster.

1997 übernahm Eriksson Lazio Rom, nachdem er bereits für diese Spielzeit einen Vertrag beim englischen Verein Blackburn Rovers unterzeichnet hatte, der jedoch aus persönlichen Gründen noch vor Amtsantritt aufgelöst wurde, weil Eriksson in Italien bleiben wollte. Bereits in seiner ersten Saison konnte er ins UEFA-Pokal-Finale einziehen, das er allerdings verlor. Im nächsten Jahr gewann er jedoch mit Lazio den Europapokal der Pokalsieger mit 2:1 gegen RCD Mallorca. Seinen größten Erfolg erreichte er 2000, als er Lazio zum Gewinn des Scudetto, der Meisterschaft der italienischen Serie A, führte. Dies war nach 1974 erst der zweite Titelgewinn für den Verein, nachdem er diesen bereits in der Saison 1998/99 zu Vize-Meisterschaft geführt hatte. Eriksson wurde 2000 als erster Ausländer zu Italiens Trainer des Jahres ernannt.

Eriksson sollte ab dem 1. Juli 2001 englischer Nationaltrainer werden. Schon am 12. Januar 2001 übernahm er diesen Posten, nachdem er drei Tage zuvor von seinem Traineramt bei Lazio zurückgetreten war. Die Zeit bei Lazio war mit sieben Titeln in dreieinhalb Jahren die bisher erfolgreichste seiner Trainerlaufbahn.

Erster ausländischer Trainer der englischen Nationalmannschaft (2001–2006)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eriksson nahm mit England an zwei Fußball-Weltmeisterschaften (Japan/Südkorea 2002 und Deutschland 2006) teil. 2002 scheiterte er nach einem 3:0-Sieg gegen Dänemark im Achtelfinale der Weltmeisterschaft in Japan und Südkorea im Viertelfinale mit 1:2 am späteren Weltmeister Brasilien. 2004 fuhr er mit der englischen Nationalmannschaft zur Europameisterschaft nach Portugal. Die Mannschaft überstand die Vorrunde mit einer 1:2-Niederlage gegen Frankreich, einem 3:0-Sieg gegen die Schweiz und einem 4:2-Sieg gegen Kroatien. Im Viertelfinale schied die englische Nationalelf jedoch gegen Portugal nach dem Elfmeterschießen aus. Trotzdem entschied er sich, weiterhin englischer Nationaltrainer zu bleiben. Nachdem der Investigativreporter Mazher Mahmood Eriksson vertrauliche Äußerungen entlocken konnte und veröffentlichte, kündigte Eriksson am 23. Januar 2006 an, die englische Nationalmannschaft nach der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland zu verlassen. Am 1. Juli 2006 betreute er die englische Nationalmannschaft zum letzten Mal. Sein Team schied im Viertelfinale gegen Portugal wie schon bei der EM 2004 im Elfmeterschießen aus.

Kurzfristige Engagements rund um den Globus (2007–2019)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eriksson im Februar 2008 vor dem Derby gegen Manchester United mit Ehrenkranz anlässlich des Jahrestages des „Munich air disasters“.

Im Juli 2007 unterschrieb er einen Dreijahresvertrag beim englischen Erstligisten Manchester City. Trotz einer für Citys Verhältnisse starken Saison (Platz 9) wurde Eriksson nach nur einem Jahr bei den Engländern entlassen. Man qualifizierte sich jedoch trotzdem über die Fairplay-Wertung für den UEFA-Pokal.

Eriksson wurde im Juni 2008 Trainer der Mexikanischen Nationalmannschaft. Er unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis zur WM 2010. Mit ihm wechselten auch seine langjährigen Assistenten Tord Grip und Hans Backe.[1] Am 2. April 2009 wurde Eriksson nach einer 1:3-Niederlage gegen Honduras vom mexikanischen Fußballverband entlassen.

Im Juli 2009 unterschrieb Eriksson beim englischen Viertligisten Notts County einen Vertrag bis Ende Juni 2014. Er hatte dort die Stelle des Sportdirektors inne. Am 12. Februar 2010 wurde allerdings bekannt, dass er seinen Vertrag bei Notts County aufgelöst hat, nachdem der Verein von einem Investoren-Konsortium übernommen wurde.[2]

Ende März vor der Weltmeisterschaft 2010 wurde Eriksson neuer Nationaltrainer der Elfenbeinküste. Am 3. August 2010 wurde bekannt, dass Eriksson nicht mehr Nationaltrainer der Elfenbeinküste ist, da sich der Ivorische Fußballverband und Eriksson nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten. Sven-Göran Eriksson habe zu hohe Gehaltforderungen gehabt, sodass die Verhandlungen abgebrochen wurden. Eriksson hatte vorher ca. eine halbe Million Euro Gehalt pro Jahr kassiert.

Am 3. Oktober 2010 übernahm Eriksson in der Nachfolge von Paulo Sousa den Trainerposten beim englischen Zweitligisten Leicester City. Er wurde am 24. Oktober 2011 nach einem enttäuschenden Saisonstart aus seiner Verantwortung entlassen.

Anfang September 2012 unterschrieb Eriksson einen Vertrag beim thailändischen Erstligisten BEC-Tero Sasana bis zum Saisonende 2012.[3] Mit dem Klub erreichte er in der Saison 2012 den dritten Platz.

Als im November 2012 der Zweitligist TSV 1860 München Trainer Reiner Maurer entlassen und ohne Rücksprache mit seinem Investor Hassan Ismaik Nachwuchstrainer Alexander Schmidt als dessen Nachfolger präsentiert hatte, saß Sven-Göran Eriksson als Beobachter bei drei Spielen auf der Tribüne. Es wurde vermutet, dass der Investor Eriksson als Trainer oder Sportdirektor beim TSV 1860 einsetzen könnte.[4] Nach mehreren Krisensitzungen gab am 15. Januar 2013 der TSV 1860 München bekannt, dass Eriksson neben Alexander Schmidt als zweiter Cheftrainer unter Vertrag genommen werden solle.[5] Eriksson selbst wusste nichts von einem Engagement.[6] Nach drei Tagen sagte er dem Verein endgültig ab.[7]

Am 20. Januar 2013 wurde Eriksson vom al-Nasr Sports Club als Technischer Direktor verpflichtet,[8] gab diesen Posten jedoch bereits zum Saisonende wieder auf.

Eriksson in China

Am 4. Juni 2013 übernahm Eriksson den chinesischen Erstligisten Guangzhou R&F und unterschrieb einen Zweijahresvertrag.[9] Unter Eriksson wurde die Mannschaft Tabellendritter und konnte sich erstmals für die AFC Champions League qualifizieren.[10] Dennoch verließ er den Verein nach der Saison, da er sich mit den Verantwortlichen nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnte.[11] Eine Woche später unterschrieb er dann einen neuen Zweijahresvertrag bei Shanghai SIPG.[12] In seiner ersten Saison wurde er mit der Mannschaft direkt Vizemeister und führte den Verein somit erstmals in seiner Historie in die AFC Champions League. Dort erreichte er mit der Mannschaft in der Saison 2016 das Viertelfinale und qualifizierte sich durch den dritten Tabellenplatz in der Liga erneut für den Wettbewerb.[13] Trotzdem wurde er nach Ende der Saison durch den Portugiesen André Villas-Boas ersetzt.[14] Nach nur einem Monat wurde bekannt gegeben, dass Eriksson in der nächsten Saison den Zweitligisten FC Shenzhen betreuen würde, um Clarence Seedorf zu ersetzen.[15] Bereits im Juni 2017 wurde er wieder entlassen, nachdem die Mannschaft unter ihm neunmal in Folge sieglos geblieben war.[16]

Ende Oktober 2018 gab die Philippine Football Federation bekannt, mit Eriksson einen über sechs Monate laufenden Vertrag für das Amt des Cheftrainers der philippinischen Nationalmannschaft geschlossen zu haben.[17] Er legte das Amt jedoch bereits im Januar 2019 nieder.

Zurück in Schweden (2022–2023)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2022 wurde Eriksson Berater der IF Karlstad. Im Dezember 2022 übernahm er dort den Posten des Sportdirektors. Diesen legte er nach seiner Krebsdiagnose im Februar 2023 nieder.

Einmal FC Liverpool (2024)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Bekanntwerden seiner Krebserkrankung gab er einen Herzenswunsch bekannt. Der amtierende Cheftrainer Jürgen Klopp erfüllte Eriksson den Wunsch, einmal Chefcoach des FC Liverpool zu sein. Am 23. März 2024 gewann die Traditionsmannschaft von Liverpool, mit Eriksson auf der Bank, gegen die Auswahl von Ajax Amsterdam mit 4:2.[18]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Januar 2024 gab Eriksson bekannt, dass er seit dem Frühjahr 2023 an unheilbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs leide. Er habe demnach eine verbleibende Lebenserwartung von etwa einem Jahr.[19]

Erfolge als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainerlaufbahn
Amtszeit Verein Titel
1977–1978 SchwedenSchweden Degerfors IF 1978: Aufstieg in die zweite Liga
1979–1982 SchwedenSchweden IFK Göteborg 1979: Schwedischer Pokal
1980: UI-Cup
1981: UI-Cup
1982: Intertoto-Cup
1982: Schwedischer Pokal
1982: UEFA-Cup
1982–1984 Portugal Benfica Lissabon 1983: Meisterschaft
1983: Portugiesischer Pokal
1983: UEFA-Cup-Finalist
1984: Meisterschaft
1984–1987 Italien AS Rom 1986: Italienischer Pokal
1987–1989 Italien AC Florenz
1989–1992 Portugal Benfica Lissabon 1989: Supercupsieger
1990: Europapokal der Landesmeister-Finalist
1991: Meisterschaft
1992–1997 Italien Sampdoria Genua 1994: Italienischer Pokal
1997–2001 Italien Lazio Rom 1998: Italienischer Pokal
1998: UEFA-Cup-Finalist
1998: Supercupsieger
1999: Europapokal der Pokalsieger
1999: Europäischer Supercupsieger
2000: Meisterschaft
2000: Italienischer Pokal
2000: Supercupsieger
2001–2006 EnglandEngland England
2007–2008 EnglandEngland Manchester City
2008–2009 Mexiko Mexiko
2010 Elfenbeinküste Elfenbeinküste
2010–2011 EnglandEngland Leicester City
2012 Thailand BEC-Tero Sasana
2013–2014 China Volksrepublik Guangzhou R&F
2014–2016 China Volksrepublik Shanghai SIPG
2016–2017 China Volksrepublik FC Shenzhen
2018–2019 Philippinen Philippinen

Persönliche Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Team Nat von bis gesamt
Sp. G U V %
Degerfors IF SchwedenSchweden 1977 1978
IFK Göteborg SchwedenSchweden 1979 1982 100 51 32 17 51,0
Benfica Lissabon Portugal 1982 1984 60 46 11 3 76,7
AS Rom Italien 1984 1987 90 41 26 23 45,6
AC Florenz Italien 1987 1989 64 21 20 23 32,8
Benfica Lissabon Portugal 1989 1992 106 72 26 8 67,9
Sampdoria Genua Italien 1992 1997 170 71 52 47 41,8
Lazio Rom Italien 1997 2001 136 78 32 26 57,4
England EnglandEngland 2001 2006 67 40 17 10 59,7
Manchester City EnglandEngland 2007 2008 45 19 11 15 42,2
Mexiko Mexiko 2008 2009 12 5 1 6 41,7
Elfenbeinküste Elfenbeinküste 2010 2010 5 2 2 1 40,0
Leicester City EnglandEngland 2010 2011 49 22 12 15 44,90
BEC-Tero Sasana Thailand 2012 2012
Guangzhou R&F China Volksrepublik 2013 2014 48 25 10 13 52,08
Shanghai SIPG China Volksrepublik 2014 2016 76 42 20 14 55,26
FC Shenzhen China Volksrepublik 2016 2017 15 6 5 4 40,00
Philippinen Philippinen 2018 2019 9 2 2 5 22,22

Bemerkenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Erikssons Zeit als Trainer der englischen Fußballnationalmannschaft stieg das Team vom 17. auf den 5. Platz in der FIFA-Weltrangliste. Mit vier Siegen im italienischen Pokal ist er der Rekordsieger unter den Trainern in diesem Wettbewerb. Außerdem spricht Eriksson fünf Sprachen (Schwedisch, Portugiesisch, Italienisch, Spanisch und Englisch).[20]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sven-Göran Eriksson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eriksson neuer Trainer Mexikos, www.goal.com, 28. Mai 2008
  2. Ex-Nationalcoach Eriksson verlässt Viertligisten Notts County
  3. becterosasana.com: บีอีซี-เทโรฯตั้งสเวน โกรัน อีริคส์สัน อดีตกุนซือทีมชาติอังกฤษนั่งผอ.เทคนิค (Memento des Originals vom 7. September 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.becterosasana.com, 3. September 2012, abgerufen am 5. November 2012
  4. Eriksson bald 1860-Trainer?
  5. Trainergespann Eriksson und Schmidt - Workshop in Abu Dhabi (Memento vom 1. Februar 2013 im Internet Archive) auf tsv1860.de. 15. Januar 2013, abgerufen am 15. Januar 2013
  6. Der alte Schwede weiß von nichts - Eriksson soll 1860 coachen auf n-tv.de, 18. Januar 2013, abgerufen am 18. Januar 2013
  7. Sven-Göran Eriksson wird kein Löwe (Memento vom 1. Februar 2013 im Internet Archive) auf tsv1860.de., 18. Januar 2013, abgerufen am 18. Januar 2013
  8. International: Eriksson heuert bei Al Nasr an
  9. 关于聘请斯文·戈兰·埃里克森为广州富力主教练的公告. In: gzrffc.com.cn. Guangzhou R&F, 4. Juni 2016, archiviert vom Original am 3. März 2016; abgerufen am 19. Dezember 2016 (chinesisch).
  10. Yuexiushan News: Asia here we come! : Wild East Football. In: wildeastfootball.net. Oktober 2014, abgerufen am 19. Dezember 2016.
  11. 富力官方宣布与埃里克森协商失败 双方不再续约. In: sohu.com. Sohu, 10. November 2014, abgerufen am 19. Dezember 2016 (chinesisch).
  12. 埃里克森与上港签约两年 富力教练团队随其北上. In: 163.com. NetEase, 18. November 2014, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 19. Dezember 2016 (chinesisch).@1@2Vorlage:Toter Link/sports.163.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  13. 埃里克森上港回顾:中超力夺第2 亚冠8强创队史. In: sohu.com. Sohu, 3. November 2016, abgerufen am 19. Dezember 2016 (chinesisch).
  14. Villas-Boas folgt in Shanghai auf Eriksson. In: spiegel.de. Spiegel Online, 4. November 2016, abgerufen am 16. Dezember 2016.
  15. 深圳官方宣布埃里克森挂帅西多夫离任 重塑深足. In: sina.com. Sina, 5. Dezember 2016, abgerufen am 19. Dezember 2016 (chinesisch).
  16. 深足官方宣布王宝山正式上任 第3次拿起深圳教鞭, sports.sina.com, abgerufen am 28. Oktober 2018 (chinesisch)
  17. Sven-Göran Eriksson übernimmt Nationalteam der Philippinen (Memento des Originals vom 28. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wolfsburger-nachrichten.de, wolfsburger-Nachrichten.de, abgerufen am 28. Oktober 2018
  18. FC Liverpool: Todkranker Eriksson erfüllt sich bei Legendenspiel einen Traum. In: Der Spiegel. 23. März 2024, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 23. März 2024]).
  19. Sven-Göran Eriksson unheilbar an Krebs erkrankt: "Habe bestenfalls noch ein Jahr". 11. Januar 2024, abgerufen am 11. Januar 2024.
  20. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. Juni 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.fifa.com