Sven Engesser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sven Engesser (* 1979 in Karlsruhe)[1] ist ein deutscher Kommunikationswissenschaftler und Hochschullehrer mit den Forschungsschwerpunkten Wissenschaftskommunikation (insbesondere Klimakommunikation, Kommunikation über Antibiotikum-Resistenz), Technikkommunikation (insbesondere Kommunikation im Internet der Dinge) und Risikokommunikation (insbesondere Populismus in den Medien, Medien und soziale Risiken). Seit 1. Oktober 2017 ist er Professor an der Technischen Universität Dresden.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Engesser studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Filmwissenschaft und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin und promovierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München über die Qualität des partizipativen Journalismus im Web. In der Folge war er Oberassistent an der Universität Zürich. Dabei wirkte er am National Center of Competence in Research zum Thema „Challenges to Democracy in the 21st Century“ der Schweizerischen Nationalfonds mit und war Mitglied der COST-Aktion (European Cooperation in Science and Technology), wo er zum Thema „Populist Political Communication in Europe“ forschte.

Zum 1. Oktober 2017 wurde er Nachfolger des 2015 verstorbenen Wolfgang Donsbach als Inhaber der Professur I am Institut für Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Dresden. Die Professur wurde dabei zur Professur für Wissenschafts- und Technikkommunikation umgewidmet.

Engesser hat drei Kinder.

Mitgliedschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • seit 2017: Zentrum für Interdisziplinäre Technikforschung an der Technischen Universität Dresden
  • seit 2018: Boysen-TU-Dresden-Graduiertenkolleg

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen und weiterführende Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lehrbeauftragte. In: Journalistik – Sommersemester 2008. Katholische Universität Eichstätt Ingolstadt, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. März 2019; abgerufen am 28. März 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ku.de