Sven Hasper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sven-Jürgen Hasper (* 5. Oktober 1965 in Wiesbaden) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Daneben ist er als Dialogregisseur und Dialogbuchautor tätig.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sven Hasper machte seine Schauspielausbildung 1984 bei Hilde Hessmann in Berlin. Im Fernsehen war er zu sehen unter anderem in dem Drama Affäre Nachtfrost mit Hansjörg Felmy sowie in einer Episodenhauptrolle der Serie Die Schwarzwaldklinik.

Weitaus größere Bekanntheit erreicht er durch seine Stimme. Bereits als Schüler begann Hasper 1978 mit der Arbeit als Synchronsprecher. Für Kino- und Fernsehproduktionen war er die deutsche Standardstimme von Michael J. Fox, wofür ihn erstmals Steven Spielberg aussuchte, im Rahmen eines Castings für die Synchronisation von Zurück in die Zukunft. Außerdem synchronisierte er Matthew Broderick (Family Business), Christian Slater (u. a. in True Romance) und Mark Wahlberg (Mr. Bill) sowie Alfonso Ribeiro als „Carlton Banks“ in Der Prinz von Bel-Air (1990–1996) und T. J. Thyne (Bones – Die Knochenjägerin). Seit 2007 spricht er in der Hörspiel-Soap … und nebenbei Liebe die Rolle des Florian Wagner. Sven Hasper hat eine Sprechrolle als Alexander von Falkenstein bei Bibi und Tina, sowie als Hei aus dem Anime Darker than Black.

Seit 1988 arbeitet er als Synchronregisseur und Dialogbuchautor, u. a. für Filme wie Titanic, Verrückt nach Mary, Ganz oder gar nicht, Cool Runnings, Dr. Dolittle 1 und Dr. Dolittle 2, The New World, Der schmale Grat, Duell – Enemy at the Gates, Sleepy Hollow, The Day After Tomorrow und 10.000 B.C.

Sein jüngerer Bruder ist der Schauspieler und Synchronsprecher Kim Hasper. Er lebt zurzeit in Berlin-Kladow.

Synchronrollen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Christian Slater

Michael J. Fox

Filme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]