Svenn Erik Medhus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Svenn-Erik Medhus
Spielerinformationen
Geburtstag 22. Juni 1982
Geburtsort Kristiansand, Norwegen
Staatsbürgerschaft Norwege norwegisch
Körpergröße 1,98 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein ØIF Arendal
Trikotnummer 1
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
00000000 Norwegen Randesund
00000000 Norwegen Kristiansands IF
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2001–2007 Norwegen Kristiansands IF
2007–2008 Norwegen Sandefjord TIF
2008–2010 Deutschland GWD Minden
2010– Norwegen ØIF Arendal
Nationalmannschaft
Debüt am 19. September 2007
gegen Finnland Finnland
  Spiele (Tore)
Norwegen Norwegen 46 (0)[1]
Stand: Format invalid

Svenn-Erik Medhus (* 22. Juni 1982 in Kristiansand, Norwegen) ist ein norwegischer Handballspieler. Er ist 1,98 m groß und wiegt 97 kg.

Medhus, der derzeit für den norwegischen Verein ØIF Arendal spielt und für die norwegische Männer-Handballnationalmannschaft aufläuft, ist Handballtorwart.

Svenn-Erik Medhus begann in seinem Wohnort Randesund mit dem Handballspiel. Später kam er in die Jugendabteilung des nächstgrößeren Kristiansands IF. Dort debütierte er auch 2001 in der ersten norwegischen Liga, stand mit seinem Verein aber stets im Schatten der großen Clubs aus Drammen und Sandefjord. Eben letzterer verpflichtete Medhus 2007.[2] Bei Sandefjord TIF gelang es Medhus in kürzester Zeit, sich gegen Sindre Walstad und Stig S. Johansen durchzusetzen und zum Stammtorhüter aufzusteigen. Daraufhin geriet Medhus ins Visier ausländischer Vereine: Im Februar 2008 wurde er vom deutschen GWD Minden zunächst bis zum Saisonende ausgeliehen, um dessen verletzten Stammtorhüter Malik Beširević zu ersetzen; im Sommer wurde er endgültig verpflichtet.[3] 2010 wechselte Medhus zum norwegischen Verein ØIF Arendal.[4]

Svenn-Erik Medhus hat bisher 46 Länderspiele für die norwegische Männer-Handballnationalmannschaft bestritten. Bei der Europameisterschaft 2008 im eigenen Land gehörte er jedoch nicht zum Aufgebot seines Landes.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Länderspielstatistik von Medhus (norwegisch)
  2. Medhus verlässt Kristiansand (norwegisch)@1@2Vorlage:Toter Link/www.fvn.no (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Medhus bleibt in Minden (Memento vom 8. Juni 2009 im Internet Archive)
  4. Keeperhelten signerte for ØIF Arendal (norwegisch) aftenposten.no 18. Juni 2015