Sverre Istad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sverre Istad
Voller Name Sverre Geir Istad
Verband Norwegen Norwegen
Geburtstag 3. Januar 1965
Geburtsort Voss
Karriere
Verein Voss IL
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
NM-Medaillen 7 × Goldmedaille 4 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Biathlon-Weltmeisterschaften
Silber 1991 Lahti Mannschaft
 Norwegische Meisterschaften
Silber 1984 Vossestrand Staffel
Silber 1985 Fyresdal Staffel
Gold 1986 Geilo Staffel
Gold 1987 Tromsø Staffel
Gold 1988 Tingvoll/Dombås Staffel
Gold 1990 Voss Sprint
Gold 1990 Voss Staffel
Gold 1990 Voss Mannschaft
Gold 1991 Steinkjer Staffel
Silber 1991 Steinkjer Einzel
Bronze 1992 Skrautvål Staffel
Silber 1993 Brumunddal/Hattfjelldal Staffel
Weltcupbilanz
 

Sverre Geir Istad (* 3. Januar 1965 in Voss) ist ein früherer norwegischer Biathlet.

Sverre Istad ist der Sohn des Weltmeisters und Olympiamedaillengewinners Jon Istad und Cousin von Gro Marit Istad-Kristiansen. Er war für Voss IL aktiv. Er nahm erstmals 1987 an Biathlon-Weltmeisterschaften teil und wurde 28. im Sprint. Höhepunkt der Karriere wurden die Olympischen Winterspiele 1988 in Calgary. Im Sprint wurde er nach einem Fehler im Liegend- und vier Fehlern im Stehendschießen zeitgleich mit Lyle Nelson 30. Bei den durch Wetterkapriolen an mehreren Orten ausgetragenen Biathlon-Weltmeisterschaften 1990 wurde Istad am Holmenkollen in Oslo 25. des Sprints und mit Geir Einang, Frode Løberg und Gisle Fenne Sechster des Mannschaftsrennens. 1991 gewann der Norweger im Mannschaftsrennen mit Jon Åge Tyldum, Ivar Ulekleiv und Løberg hinter dem Team aus Italien die WM-Silbermedaille.

National gewann Istad zwischen 1984 und 1993 zwölf Medaillen, darunter sieben Titel. Sein erfolgreichstes Jahr hatte er 1990, als er in Voss nicht nur im Staffel- und Mannschaftsrennen gewann, sondern mit dem Titel im Sprint auch seinen einzigen Einzeltitel erlangen konnte. Mit der Staffel und der Mannschaft der Region Buskeruds gewann er an der Seite von Athleten wie Gisle Fenne, Eirik Kvalfoss, Magne Istad, Lars Fosse und Terje Breivik sechs Titel.

Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed-Staffel
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Team Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz 1 1
3. Platz  
Top 10 1 2 3
Punkteränge 2 2 4
Starts   4     2   6
Stand: Karriereende, Daten nicht komplett

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]