Swan Lake (Manitoba)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Swan Lake
Geographische Lage Manitoba (Kanada)
Zuflüsse Swan River, Woody River
Abfluss Shoal River
Daten
Koordinaten 52° 30′ N, 100° 44′ WKoordinaten: 52° 30′ N, 100° 44′ W
Swan Lake (Manitoba)
Swan Lake
Höhe über Meeresspiegel 259 m
Fläche 310 km²f5
Länge 32 kmf6
Breite 12 kmf7
Einzugsgebiet 9930 km²[1]

Swan Lake (engl. für „Schwanensee“) ist ein See in der kanadischen Provinz Manitoba. Benannt ist er nach den hier vorkommenden Trompeterschwänen. Der See liegt westlich des Lake Winnipegosis, in welchen er über den Shoal River nach Norden hin entwässert wird. Seine Wasserfläche beträgt 310 km², das Einzugsgebiet umfasst 9930 km².[1] Er liegt auf einer Höhe von 259 m.[1] Am Westufer des Sees, dort wo die Hauptzuflüsse Swan River und Woody River in den Swan Lake münden, befindet sich ein Feuchtgebiet, welches für Zugvögel von Bedeutung ist.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Swan Lake Basin Management Plan, 2004 (PDF; 1,8 MB)