Sweet Home (Oregon)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage des Landkreises in Oregon (oben), Lage des Ortes im Landkreis (unten)

Sweet Home ist eine Kleinstadt in Linn County, Oregon, Vereinigte Staaten. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 9.828[1] ermittelt.

Die Bezeichnung „Gateway to the Santiam Playground“ für den Ort rührt von den nahen Seen und Flüssen der Kaskadenkette her. Der derzeitige Bürgermeister (City Manager) ist Craig Fentiman.[2] Das Motto der Stadt lautet Oregon at its Best.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Sweet Home Valley am South Santiam River wurde ab 1851 besiedelt. 1893 wurde dem Ort das Stadtrecht verliehen (Municipal corporation).

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sweet Home hat 8016 Einwohner (2000, Schätzung für 2009: 8692).[3] Die Bevölkerungsdichte betrug im Jahr 2000 580,7 Einwohner pro Quadratkilometer. Der Ort hat eine Fläche von 14,9 km² (Landfläche: 13,8 km², Wasserfläche: 1,1 km²).

Sweet Home liegt in der Nähe der Kreuzung der Staatsstraßen Oregon Route 228 und U.S. Route 20.

Der Ort befindet sich auf 163,7 Meter Höhe über dem Meer.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sweet Home (Oregon) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Explore Census Data Sweet Home city, Oregon. Abgerufen am 12. Januar 2023.
  2. www.ci.sweet-home.or.us (Memento des Originals vom 30. Juli 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ci.sweet-home.or.us City of Sweet Home > City Manager. Aufgerufen am 16. Januar 2011.
  3. www.factfinder.census.gov@1@2Vorlage:Toter Link/factfinder.census.gov (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. ACS Demographic Estimates - U.S. Census Bureau, 2005–2009 American Community Survey. Aufgerufen am 16. Januar 2011.
  4. The Official Site of SFWDA

Koordinaten: 44° 24′ N, 122° 44′ W