Sylvain Georges

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sylvain Georges
Sylvain Georges (2011)
Sylvain Georges (2011)
Zur Person
Geburtsdatum 1. Mai 1984 (39 Jahre)
Geburtsort Beaumont
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Straße
Körpergröße 181 cm
Renngewicht 69 kg
Karriereende 2016
Doping
05/2013–11/2014 Heptaminol
Clubs, Renngemeinschaften
2009–2010
2015–2016
Creusot Cyclisme
Pro Immo Nicolas Roux
Internationale Team(s)
2008
2011
2012–06/2013
A-Style Somn
Big Mat-Auber 93
AG2R La Mondiale
Wichtigste Erfolge
eine Etappe Kalifornien-Rundfahrt 2012
Letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2023

Sylvain Georges (* 1. Mai 1984 in Beaumont) ist ein ehemaliger französischer Straßenradrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sylvain Georges begann seine internationale Karriere 2008 bei dem zypriotischen Continental Team A-Style Somn. Nachdem er dort keine nennenswerten Ergebnisse erzielt hatte und er aufgrund der Strukturen des Teams für sich keine Perspektive gesehen hatte, wechselte er zum national registrierten französischen Team Creusot Cyclisme. In seinem ersten Jahr dort gewann er insgesamt 12 Rennen, unter anderem die Eintagesrennen Souvenir Vietto-Gianello, Grand Prix de Peymeinade, Grand Prix de Vougy und Circuit des monts du Livradoissowie jeweils eine Etappe beim Circuit de Saône-et-Loire, bei der Boucles de la Marne und bei der CRA Super 7 Cycle Series. Bei der Tour de Maurice konnte er vier Teilstücke gewinnen und so auch die Gesamtwertung für sich entscheiden. 2010 war Georges bei der Tour des Communes de la Vallée du Bedat, bei einer Etappe des Circuit de Saône-et-Loire und bei einem Teilstück der Tour de Franche Comté Cycliste erfolgreich.

In der Saison 2011 wurde Georges Mitglied im französischen Continental Team Big Mat-Auber 93. Dort gewann er zwei Etappen und die Gesamtwertung bei der Rhône-Alpes Isère Tour sowie den Grand Prix du Morbihan. Daraufhin erhielt er zur Saison 2012 einen Vertrag beim UCI WorldTeam AG2R La Mondiale. Mit dem Gewinn der sechsten Etappe der Kalifornien-Rundfahrt 2012, die er als Solist für sich entschied, erzielte er den wichtigsten Erfolg seiner Karriere.

Beim Giro d’Italia 2013 wurde Georges positiv auf Heptaminol getestet. Daraufhin wurde er von seinem Team entlassen und vom französischen Radsportverband mit einer sechsmonatigen Sperre wegen Dopings belegt.[1] Die Strafe wurde von der UCI angefochten und letztendlich durch ein Schiedsgericht auf 18 Monate festgelegt.

2015 kehrte Georges mit dem Team Pro Immo Nicolas Roux in den Wettkampfsport zurück, um den Radsport mit erhobenem Haupt zu verlassen. Mit dem Team gewann er dann 2015 und 2016 jeweils eine Etappe der Tour de Guadeloupe. Nach der Saison 2016 beendete er seine Karriere als Radrennfahrer.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2011
2012
2015
2016

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. radsport-news.com vom 3. August 2013: Französischer Radsportverband sperrt Georges für sechs Monate
  2. La Grande Interview : Sylvain Georges - Actualité. directvelo.com, 20. Oktober 2016, abgerufen am 4. Oktober 2023 (französisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sylvain Georges – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien