Synagoge (Čáslav)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Synagoge in Čáslav

Die Synagoge in Čáslav (deutsch Tschaslau oder Czaslau), einer tschechischen Stadt im mittelböhmischen Okres Kutná Hora, wurde von 1897 bis 1899 errichtet. Die profanierte Synagoge ist seit 1988 ein geschütztes Kulturdenkmal.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synagoge im maurischen Stil mit Ornamentmalereien im Inneren wurde nach Plänen des Wiener Architekten Wilhelm Stiassny erbaut. Die hölzerne Kassettendecke und die Frauenempore sind erhalten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Synagogengebäude zunächst als Verkaufsraum genutzt. Von 1970 bis circa 1990 war eine Kunstgalerie im Gebäude eingerichtet.

Nach der politischen Wende in Tschechien ging die Synagoge in das Eigentum der Jüdischen Gemeinde Prag über. Im Jahr 2011 wurde die Restaurierung der Synagoge abgeschlossen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Synagoge (Čáslav) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. synagoga 1. ÚSKP 30068/2-3326. In: pamatkovykatalog.cz. Národní památkový ústav; (tschechisch).

Koordinaten: 49° 54′ 45,8″ N, 15° 23′ 34,2″ O