Szene Hamburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SZENE HAMBURG

Beschreibung Hamburger Stadtmagazin
Verlag VKM Verlagskontor für Medieninhalte
Erstausgabe November 1973
Erscheinungsweise monatlich
Verbreitete Auflage 14455 Exemplare
Chefredakteur Erik Brandt-Höge
Weblink www.szene-hamburg.com

Szene Hamburg ist ein seit 1973 in Hamburg monatlich erscheinendes Stadtmagazin und wurde von Klaus Heidorn gegründet. Es ist nach der Berliner Zeitschrift tip die zweitälteste Stattzeitung Deutschlands.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Szene Hamburg berichtet über lokale Politik, Gesellschaft und Kultur, dazu gibts Lokalnachrichten, Restaurantkritiken und Veranstaltungstermine.

Jährlich gibt es den kulinarischen Führer Szene Hamburg Essen + Trinken und den Shopping-Guide Hamburg kauft und halbjährlich zum Semesterbeginn Uni-Extra.

Das Magazin finanziert sich durch Anzeigen und Kleinanzeigen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Magazin stand in den 1970er und 80er Jahre unter starkem Konkurrenzdruck mit kostenlos verteilten Anzeigenblättern.

Der Gründer Heidorn verkaufte den Verlag kurz vor dem Konkurs und seinem Selbstmord im Jahr 2000 an die SPD-eigene Verlagsgesellschaft DDVG.[1] Anfang der 2000er Jahre wurden monatlich ca. 40.000 Exemplare gedruckt.

2004 wechselte der Eigentümer, nachdem bekannt wurde, dass die Auflagezahlen über Jahre geschönt wurden.

Im vierten Quartal 2014 war die Auflage bei 17.000 und Ende Februar 2015 meldete der Verlag Insolvenz an. Eine Beraterfirma übernahm die Geschäftsführung bis zur Übernahme durch den Verleger Gerhard Fiedler.[2] Es folgte ein rigider Sparkurs mit Personalkürzungen.

Die Szene Hamburg erscheint inzwischen monatlich im VKM Verlagskontor für Medieninhalte.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. san: Klaus Heidorn (51): Er musste seine Zeitung verkaufen/ in seiner kleinen Wohnung nahm er den Giftcocktail. In: Mopo vom 15. Mai 2000, online abgerufen am 15. Dezember 2018 | 13:16 Uhr – online abrufbar
  2. Alexander Josefowicz: Droht dem Stadtmagazin „Szene Hamburg“ das Aus? In: Hamburger Abendblatt vom 3. März 2015, online abgerufen am 17. Dezember 2018 | 12:46 Uhr – online abrufbar