Türk Otomotiv Endüstrileri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Türk Otomotiv Endüstrileri A.Ş.
Rechtsform Anonim Şirket
Gründung 1955
Auflösung 1993
Sitz Çayırova, Kocaeli, Türkei
Branche Kraftfahrzeuge

Türk Otomotiv Endüstrileri A.Ş. war ein türkischer Hersteller von Kraftfahrzeugen.[1]

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1955 gegründet.[1] Die Produktion von Nutzfahrzeugen nach Lizenz von International Harvester begann. 1960 kam es zu einer Einigung mit der Rootes-Gruppe zur Lizenzproduktion eines Automobils.[2] Der Markenname lautete Zafer.[2] Im gleichen Jahr endete die Produktion.[2] Ob tatsächlich ein Pkw gefertigt wurde, ist unklar.[2] 1993 endete die Produktion der Nutzfahrzeuge.[1]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das einzige Pkw-Modell war die Lizenzfertigung des Triumph Herald 12/50 von Triumph.

Außerdem entstanden Lastkraftwagen, Omnibusse und Traktoren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c dauto zu International (niederländisch, abgerufen am 31. Oktober 2015).
  2. a b c d dauto zu Zafer (niederländisch, abgerufen am 31. Oktober 2015).