Türkischer Bund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Türkenbund
Türkenbund
Typ Zierknoten
Anwendung
Ashley-Nr. 1306
Englisch Turk's head
Liste der Knoten

Der Türkische Bund oder kurz Türkenbund ist ein Zierknoten.

Aus Lederriemen oder bunten Bändseln geflochten, wird er als Armreif getragen. Bei manchen Pfadfindern dient er als Halstuchknoten. Er wird auch im Platting und im Macramé eingesetzt. Er wird zur Markierung der Mittelstellung eines Schiffsruders („Steuerrad“), zur Verzierung der Pinne und Säulen im Schiffsalon verwendet. Bei Buddelschiffen wird manchmal der Flaschenhals künstlerisch verschlossen.

Arten des Türkischen Bundes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt drei charakteristische Arten des Türkischen Bundes. Sie sehen sich zwar sehr ähnlich, sind aber im Aufbau unterschiedlich.

Der gewöhnliche Türkische Bund (auch Laufender Türkischer Bund)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wird nur mit einem einzelnen Strang gebunden. Die Größe eines Knotens wird durch die Zahl der Buchten, Führungen und Lagen bestimmt.

Buchten, Führungen und Lagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buchten werden die Ausbuchtungen genannt, die von der Schnur gebildet werden, wenn sie die Richtung an den Rändern wechselt. Die Anzahl der Buchten bestimmt die Länge des Knotens rund um die Röhre, also den Umfang. Ein einzelner Umlauf einer Schnur um einen röhrenförmigen Körper wird als Führung bezeichnet. Die Zahl der Führungen bestimmt die Breite des Türkischen Bundes entlang der Röhre. Wird der Schnur einmal nachgefolgt, beziehungsweise verdoppelt, so spricht man von einem Zwei-Lagen-Knoten.

Schmale, Breite und Viereckige Türkische Bünde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Knoten kann nur dann gebunden werden, wenn die beiden Zahlen der Buchten und Führungen teilerfremd sind. Beispielsweise kann ein Türkischer Bund mit 3 Führungen und 3 Buchten ebenso wenig gebunden werden wie mit 3 Führungen und 6 Buchten.

Beispiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herstellung eines Türkischen Bundes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stehende Türkische Bund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beginn eines Stehenden Türkischen Bundes mit 4 Kardeelen

Dieser wird mit einer beliebigen Anzahl von Strängen gebunden, die an einer bestimmten Stelle, gleichwinklig zueinander, durch eine drei- oder vierkardeelige Leine oder Trosse gesteckt werden, so dass sie nicht verrutschen können. Er hat die Funktion eines mehrsträngigen Stopper- oder Fußpferdknotens.[1]

Der Katning[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Segelnadelbehälter mit Katning aus 48 Strängen.
In der Mitte ist ein Katning: Türkischer Bund, eingerahmt von zwei schmalen laufenden Türkischen Bünden. Links und rechts davon ist ein Katning: Überhand Spanischer Stich
Über- und Unterhand Katning.
Links ein Überhand Spanischer Stich und rechts ein Unterhand Spanischer Stich.

Der Katning (engl. Coachwhipping) wird mit einer beliebigen geraden Anzahl von Strängen gebunden. Katning ist eine seemännische Bezeichnung für bestimmte Flechtmethoden zum Verkleiden von Gegenständen aller Art wie Werkzeugen, Reling, Steuerrädern, Fendern, Flaschen usw. Der Unterschied ist, dass mit einem Takling ein Seil vor dem Aufdröseln seiner Kardeele und Litzen geschützt wird. Beim Smarten & Kleedern macht man zwar auch eine „Verkleidung“ um das Tauwerk, dies dient aber vorrangig dazu, eine Stelle des Tauwerks vor Wind und Wetter zu schützen oder das Tau runder oder glatter zu machen, dass es besser durch Ösen läuft, ohne abzuscheuern.

Abwandlungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stehender Türkenbund