Teuto Airways Germany

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von TAG Teuto Airways Germany AG)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teuto Airways Germany

Short 330 der Teuto Airways, Flughafen Düsseldorf
IATA-Code:
ICAO-Code:
Rufzeichen:
Gründung: 1997
Betrieb eingestellt: 2000
Sitz: Deutschland Deutschland
Heimatflughafen: Flughafen Paderborn/Lippstadt
Flottenstärke:
Ziele:
Teuto Airways Germany hat den Betrieb 2000 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Teuto Airways Germany AG (Abkürzung: TAG) war eine von Ende 1997 bis 2000 unter diesem Namen tätige deutsche Fluggesellschaft, die in Büren-Ahden am Flughafen Paderborn/Lippstadt beheimatet war.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teuto Airways Germany AG war eine Abspaltung des Hubschrauberunternehmens Teuto Air Lufttransporte GmbH und im Luftfrachtgeschäft tätig. Hauptkunde der Gesellschaft war das Computerunternehmen Siemens Nixdorf, für das man nächtliche Luftfrachtflüge nach London-Luton durchführte.

Zum Einsatz kam anfänglich für einige Monate eine gemietete Let L-410, ab März 1998 dann eine Short 330-200 mit einer Frachtkapazität von 2,6 Tonnen. Im Sommer 1999 schloss Teuto Airways Germany AG ein Kooperationsabkommen mit der englischen Frachtgesellschaft Channel Express. Ab Ende 1999 setzte Teuto Airways Germany AG für ihre nächtlichen Frachtflüge nach England eine Fairchild SA-227AC Metro III der deutschen Regionalluftverkehrsgesellschaft OLT ein, die mit dieser Maschine tagsüber die Passagierlinie vom Flughafen Paderborn/Lippstadt nach Berlin bediente.

Am 10. März 2000 übernahm die Teuto Airways Germany AG diese Linienflüge der OLT und stieg damit in den Passagierlinienverkehr ein. Die Gesellschaft firmierte neu unter dem neuen Namen TAG City Air AG, ab Herbst 2001 dann als City-air Germany AG.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]