TE Nr. 11 und 12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TE Nr. 11 und 12
Nummerierung: 11–12, später 1–2
Anzahl: 2
Hersteller: Henschel
Baujahr(e): 1904
Bauart: B n2t
Spurweite: 1000 mm (Meterspur)
Dienstmasse: 12 t[1]
Reibungsmasse: 12 t[1]
Treibraddurchmesser: 800 mm[1]
Steuerungsart: Stephenson[2]
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 240 mm[1]
Kolbenhub: 400 mm[1]
Kesselüberdruck: 12 bar[1]
Rostfläche: 0,5 m²[1]
Verdampfungsheizfläche: 22 m²[1]

Die Lokomotiven 11 und 12 der Togo-Eisenbahn (TE) waren Tenderlokomotiven der Achsfolge B. Sie wurden 1904 von Henschel & Sohn unter den Fabriknummern 6885 und 6886 gebaut. Sie genügten den besonders einfachen Bedingungen, welche der Betrieb der Küstenbahn stellte; für die Bedienung der Landungsbrücke in Lomé waren sie allerdings zu schwer. Hierfür war die Lokomotive TE Nr. 13 mit vergrößertem Achsstand geeignet, welche 3,7 t leichter war. Später wurden sie in 1 und 2 umgezeichnet, 1909 wurde eine von Orenstein & Koppel gelieferte dreifach gekuppelte Lokomotive mit der Nummer 11 versehen.

TE Nr. 12

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Helmut Schroeter, Roel Ramaer: Die Eisenbahnen in den einst deutschen Schutzgebieten. Ostafrika, Südwestafrika, Kamerun, Togo und die Schantung-Eisenbahn. Damals und heute. = German Colonial Railways then and now. Verlag Röhr, Krefeld 1993, ISBN 3-88490-184-2.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f g h CF du Togo steam locomotives. Abgerufen am 1. Mai 2018 (englisch).
  2. Schroeter/Ramaer, S. 107