TUBA (Protokoll)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TCP and UDP with Bigger Addresses (TUBA) war ein Konzept für eine mögliche Neugestaltung des IPv4-Protokolls, veröffentlicht im Jahr 1996. Diese Erweiterung sollte das Problem des zu kleinen Adressraumes für IP-Adressen im Internet lösen. Der Vorschlag basierte auf dem OSI "Connectionless Network Protocol" (CLNP).[1] und war als TCP/UDP mit größeren IP-Adressen ausgestaltet.

TUBA ist in den RFCs (Request for Comments) #1347, #1526 und #1561 beschrieben – letztlich durchgesetzt hat sich aber der IPv6-Standard.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Richard Stevens, Gary R. Wright: TCP/IP illustrated: The protocols. Addison-Wesley Professional, 2004, ISBN 0-201-63346-9 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ross Callon: RFC 1347 – TCP and UDP with Bigger Addresses (TUBA), A Simple Proposal for Internet Addressing and Routing. Juni 1992 (englisch).
  • TUBA auf itwissen.info