TV Stammheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TV Stammheim
Name Turnverein Stuttgart Stammheim e. V.
Gegründet 1895
Vereinssitz Stuttgart
Mitglieder knapp 2.000
Vorsitzender Thorsten Beck
Website www.tv-stammheim.de

Der Turnverein Stuttgart-Stammheim 1895 e.V. (TV Stammheim) ist ein Mehrspartenverein im nördlichsten Stadtteil der Landeshauptstadt Baden-Württembergs: Stuttgart-Stammheim. Er zählt knapp 2.000 Mitglieder. Zu seinen Sportarten gehören Gerätturnen, Gymnastik-, Fitness- und Gesundheitskurse aller Art, Volleyball, Badminton, Ski, Rad, Walken, Laufen, Klettern, Handball, Faustball, Tennis, Tischtennis und Tanzsport. Mit dem akTiV betreibt der Verein ein eigenes Fitness- und Gesundheitsstudio, außerdem eine Kindersportschule (KiSS)

Ein Aushängeschild des Wettkampfsports ist die Faustballabteilung, die mit ihren Bundesligateams (Männer und Frauen) sowie national erfolgreichen Jugendmannschaften als Hochburg gilt.

Der Sportbetrieb findet in 4 Sportbereichen (verwaltet durch den Hauptverein) und 7 Abteilungen statt.

Sportbereiche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

akTiV – Fitness- und Gesundheitsstudio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Meilenstein in der Vereinsentwicklung gelang dem TV Stammheim im Jahr 2020. Zentral gelegen, auf dem Freihofplatz im Herzen Stammheims, betreibt der Verein seitdem ein eigenes Fitness- und Gesundheitsstudio. Gerätetraining, individuelle Betreuung, professionelle Trainingspläne: Die Verbindung eines kleinen, hochwertig ausgestatteten Studios, qualifizierter Trainer und der familiären Atmosphäre eines Vereins spiegelt sich im akTiV wider.

Fit&Gesund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine breite Palette an Fitness- und Gesundheitskursen bildet den Kursbetrieb, der sich vielseitig über Yoga, Rückenkurse, Zumba, Pilates, und vielen anderen Fitness- und Gymnastikkursen bis hin zum orthopädischen Rehasport erstreckt. Über Jahre schon waren einige der Angebote in der Turnabteilung angesiedelt. Die immer professionellere Ausrichtung des Kursbetriebs machte im Jahr 2019 das Herauslösen der Kursangebote aus der Turnabteilung und die Gründung des Sportbereichs Fit&Gesund notwendig.

KiSS – Kindersportschule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 2021 wurde die Kindersportschule im TV Stammheim gegründet. Die KiSS ermöglicht rund 1.000 Kinder jede Woche regelmäßiges Sporttreiben. An 6 Standorten (Stammheim, Eberdingen, Korntal, Pflugfelden, Schwieberdingen, Zazenhausen) besuchen rund 400 Kinder zwischen 2 und 10 Jahren die KiSS-Kurse.

In 10 Kooperationskindergärten leitet das Lehrteam zudem wöchentliche Sportkurse, die in den Kindergartenalltag integriert werden, und rund 500 Kinder erreichen.

Bereits ab 3 Monaten können die Kleinkindangebote „Babys in Bewegung“ sowie „MiniKids in Bewegung“ besucht werden, weitere Sportkurse runden das wechselnde Programm ab.

Tanzoase[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ursprünglichen Angeboten im orientalischen Tanz gaben der Tanzoase ihren Namen. Erst im Jahr 2018 gliederten sich die Tänzerinnen dem TV Stammheim an, seitdem sind orientalische Klänge auch im TVS zu vernehmen. Inzwischen wurde die Palette auch auf tänzerische Früherziehung für Kinder und um Ballett für Kinder erweitert.

Abteilungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Faustball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet 1952:

Die ersten Mannschaften der Männer und Frauen spielen in der Bundesliga. Durch seine erfolgreiche Jugendarbeit gilt der TV Stammheim als Faustball-Hochburg

Vom 25.–27. Juli 2008 fand in Stammheim die Europameisterschaft im Feldfaustball statt. Teilnehmer waren neben dem Weltmeister Österreich, dem Titelverteidiger Schweiz und natürlich dem Gastgeber Deutschland noch Italien, Serbien, Katalonien und Tschechien. Europameister wurde Österreich vor der Schweiz und Deutschland.

Größter Erfolg der Abteilung sind die beiden Deutschen Meistertitel (1999 A-Jugend/U18 und 2010 Männer), sowie der 2. Platz beim Hallen-Europapokalsieg (2011 Männer).

Handball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet: 1928

Als traditionsreiche Sportart wurde der Handballsport schon früh im 20. Jahrhundert in der Feldhandballvariante betrieben – heute nur noch in der Halle. Seit der Saison 2001/02 läuft der Handballsport in Stammheim in der Spielgemeinschaft HSV Stammheim/Zuffenhausen (bis zur Saison 2013/2014 unter dem Namen HSV Stuttgart-Nord), die aus den Vereinen TV Stammheim, TV89Zuffenhausen und SSV Zuffenhausen gebildet wird. Sowohl mit Männern als auch Frauen, und in verschiedenen Jugendklassen nimmt die HSV am Spielbetrieb teil.

Outdoor-Sport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet: 1963

Die Outdoor-Sportabteilung ist eine sehr weit gefächerte Sportabteilung im TV Stammheim. Hier finden outdoorbegeisterte Sportler ihr Glück. Von einer reinen Skiabteilung, über die erste Erweiterung zur Ski+ Radabteilung, wurde über die Aufnahme weiterer Sportarten der heutige Name gewählt. Neben den „Stammsportarten“ Skifahren und Radfahren kann man inzwischen Klettern, Joggen, Walken und vieles mehr. Die zweite Heimat der Outdoor-Sport-Abteilung war bis zum Jahr 2006 das Haus in Au, Bregenzerwald, Österreich. Seit 2006 nutzt man ein neues Pachtobjekt: Zwischen Gargellen und St. Gallenkirch im Montafon steht das Jägerstüble, welches seit diesem Zeitpunkt Ausgangspunkt für sommerliche und winterliche Aktivitäten ist und sich regen Zuspruchs erfreut.

Tanzsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet 2001

Bereits ab dem Jahr 1969 gab es im TV Stammheim eine regelmäßige Tanzgruppe. Nachdem sich die Spuren des Paartanzes im TV Stammheim über die Jahrzehnte etwas verloren haben, wird er seit 2001 in einer Abteilung organisiert betrieben.

Tennis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet: 1971

Auf 4 vereinseigenen Sandplätzen wird im TV Stammheim Tennis gespielt.

Tischtennis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet: 1981

Turnen und Freizeitsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet: 1895

Die Abteilung Turnen&Freizeitsport ist die zweite Multisportabteilung. Ursprünglich als reine Turnabteilung geführt, kamen über die Jahre mehr und mehr Sportarten hinzu, denen die Umbenennung in den heutigen Namen Rechnung trug. Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Futsal, Prellball ergänzen die klassischen Angebote rund um Kinderturnen, Jugendturnen und Gerätturnen.