Tabaluga oder die Reise zur Vernunft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tabaluga oder die Reise zur Vernunft
Cover
Studioalbum von Peter Maffay

Veröffent-
lichung(en)

1983

Label(s) Metronome Records

Format(e)

LP, MC, CD

Genre(s)

Musical + Rockmärchen

Titel (Anzahl)

12

Länge

45:42

Besetzung

Produktion

Peter Maffay, Peter Wagner, Peter Schirmann

Studio(s)

Red Rooster Studios in Tutzing und den Hansa Tonstudios in Berlin

Chronologie
Ich will leben
(1982)
Tabaluga oder die Reise zur Vernunft Carambolage
(1984)

Tabaluga oder die Reise zur Vernunft ist ein 1983 erschienenes Studioalbum von Peter Maffay. Das Album ist eine Art Musical für Kinder, auf dem sich erzählte Passagen und Lieder abwechseln.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als der kleine Drache Tabaluga den morgendlichen Ermahnungen seines Vaters Tyrion nicht zuhört, schickt ihn dieser auf eine Reise, wie es bei den Drachen schon immer Brauch ist. Tabaluga soll die Vernunft suchen, welche nicht leicht zu erkennen ist, und sich dabei auf „die Kraft die alles bewegt, die Fantasie“ verlassen.

Auf seiner Reise begegnet Tabaluga dem Mond, welcher die Zeit macht, einer Ameisenkönigin, welche auf unbedingte Arbeit und Ordnung setzt, dem Riesen Grykolos und dem Baum des Lebens. Der Feuersalamander Pyromella stellt fest, dass die beiden zwar nicht zueinander passen; aber wenn sie schon keine Freunde sein können, so wollen sie doch wenigstens keine Feinde sein. Diese zeigt ihm auch die Kaulquappenschule, mit dem Wahlspruch „Werde Frosch, aber sei kein Frosch“. Der Storch Arafron schließlich gibt Tabaluga den Tipp, die zweihundertjährige Meeresschildkröte Nessaja zu befragen, und bringt ihn zu ihr. Unterwegs beobachtet er eine Gruppe Delphine, die sich einfach ihres Daseins erfreuen. Am Ende seiner Reise erzählt ihm Nessaja, dass sie nie erwachsen sein wollte und tief in ihr ein Kind geblieben ist.

Coverartwork[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Illustrationen schuf der Kinderbuchautor und Illustrator Helme Heine. Die Fotos wurden von Manfred Keupen erstellt.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maffay hatte bei Metronome Records unterschrieben, weil dort sein Freund Klaus Ebert in der Chefetage saß. Doch als der Polygram-Konzern das Label erwarb und Ebert gehen musste, wollte Maffay seinen Schallplattenvertrag kündigen. Da dies vertraglich nicht ging, nahm er diese reine Konzeptplatte auf. Doch statt ihn deshalb aus dem Vertrag zu entlassen, veröffentlichte Polygram Tabaluga oder die Reise zur Vernunft.[1]

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Einleitung – 1:36
  2. Tyrion – 4:33 (Peter Maffay, Rolf Zuckowski)
  3. Tabaluga – 4:10 (Peter Rudolph Heinen, Gregor Rottschalk)
  4. Lied des Mondes – 6:11 (Peter Schirmann, Peter Maffay, Gregor Rottschalk)
  5. Arbeit ist das halbe Leben – 3:54 (Peter Schirmann, Peter Maffay, Gregor Rottschalk)
  6. Riesen-Glück – 3:42 (Rolf Zuckowski)
  7. Der Baum des Lebens – 4:45 (Peter Schirmann, Rolf Zuckowski)
  8. Drache und Salamander – 2:39 (Peter Maffay, Gregor Rottschalk)
  9. Kaulquappenschule – 2:23 (Peter Maffay, Peter Schirmann, Rolf Zuckowski, Gregor Rottschalk)
  10. Himmelsriesen – 3:38 (Peter Maffay, Peter Schirmann, Rolf Zuckowski)
  11. Die Delphine – 3:59 (Peter Schirmann, Peter Maffay, Gregor Rottschalk)
  12. Nessaja – 4:12 (Peter Maffay, Rolf Zuckowski)

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tabaluga oder die Reise zur Vernunft erreichte in Deutschland Rang zwei der Albumcharts und musste sich lediglich No Parlez von Paul Young geschlagen geben.[2] Das Album platzierte sich 14 Wochen in den Top 10 und 41 Wochen in den Charts.[3] In der Schweiz konnte sich das Album eine Woche in den Charts platzieren und erreichte dabei Rang 29.[4] 1984 belegte das Album Rang 33 der deutschen Album-Jahrescharts.[5]

Während Maffay mit Tabaluga oder die Reise zur Vernunft erstmals die Albumcharts in der Schweiz erreichte, war es in Deutschland bereits sein 14. Album-Charterfolg.[3][4] Es ist sein siebtes Top-10-Album in Deutschland.[3]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[3]2 (41 Wo.)41
 Schweiz (IFPI)[4]29 (1 Wo.)1
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (1984)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[5]33

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mai 2022 erhielt Tabaluga oder die Reise zur Vernunft eine doppelte Platin-Schallplatte für über eine Million verkaufte Einheiten in Deutschland, bereits im Jahr der Veröffentlichung erreichte es Gold-Status für über 250.000 verkaufte Einheiten. Das Album zählt damit zu den meistverkauften Musikalben des Landes. Für Maffay ist es nach Revanche das zweite Millionenseller-Album in Deutschland.[6]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)[6]  2× Platin 1.000.000
Insgesamt 2× Platin
1.000.000

Fortsetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

siehe → Tabaluga

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tim Renner & Sarah Wächter: Wir hatten Sex in den Trümmern und träumten: Die Wahrheit über die Popindustrie, Berlin Verlag, 2013, ISBN 9783827011619, S. 199/200
  2. Top 100 Album-Charts: 16 Januar, 1984. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 12. Mai 2022.
  3. a b c d Peter Maffay – Tabaluga oder die Reise zur Vernunft. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 12. Mai 2022.
  4. a b c Peter Maffay – Tabaluga oder die Reise zur Vernunft. In: hitparade.ch. Abgerufen am 12. Mai 2022.
  5. a b Top 100 Album-Jahrescharts: 1984. In: offiziellecharts.de. Abgerufen am 12. Mai 2022.
  6. a b GOLD-/PLATIN-Datenbank. In: musikindustrie.de. Abgerufen am 12. Mai 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]