Tabaré (1917)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Tabaré
Produktionsland Mexiko
Originalsprache Spanisch
Erscheinungsjahr 1917
Stab
Regie Luis Lazema
Juan Canals de Homs
Drehbuch Luis Lazema
Produktion Germán Camus
Kamera Ezequiel Carrasco
Besetzung

Tabaré ist ein mexikanischer Film der Filmregisseure Luis Lazema und Juan Canals de Homs aus dem Jahr 1917.[1] Der Stummfilm ist ein Historienfilm und Melodrama. Der halbspanische Indianer-Fürst Tabaré wird von den Spaniern während der Eroberung des heutigen Uruguays gefangen genommen. Er verliebt sich in Blanca, die die Tochter eines der Eroberer, Gonzalo, ist. Als die Stadt überfallen wird, wird Blanca entführt. Tabaré macht sich auf, sie zu retten. Er kann sie zwar retten, wird aber von Gonzalo getötet, da dieser Tabaré für einen der Entführer hält.

Tabaré wurde von Mexico Films produziert. Der Film basiert auf dem epischen Gedicht „Tabaré“ von Juan Zorrilla de San Martín. 1946 drehte Luis Lazema eine Neuverfilmung unter demselben Titel, bei der erneut Ezequiel Carrasco für die Kameraführung verantwortlich zeichnete.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David E. Wilt: „The Mexican Filmography 1916 through 2001“. McFarland & Co Inc, Jefferson NC 2004. ISBN 978-0-7864-6122-6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. David E. Wilt: „The Mexican Filmography 1916 through 2001“. McFarland & Co Inc, Jefferson NC 2004. Seite 9.