Tadeusz Iwiński

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tadeusz Iwiński im Sejm (2014)

Tadeusz Iwiński (* 28. Oktober 1944 in Piastów) ist ein polnischer Politiker, seit 1991 Abgeordneter des Sejm in der III., IV., V. und VI. Wahlperiode und Dozent.

Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1968 wurde er nach Abschluss der Fakultät für Chemie an der Technischen Universität Warschau zum Ingenieurmagister der Chemie. 1973 promovierte er in Politikwissenschaften an der Fakultät für Journalistik und Politikwissenschaften der Universität Warschau. 1981 habilitierte er sich an der Hochschule für Gesellschaftswissenschaften beim Zentralkomitee der Polska Zjednoczona Partia Robotnicza (Polnische Vereinigte Arbeiterpartei – PZPR) in Politikwissenschaften. Er hat den Titel eines Professors der Humanwissenschaften. Er arbeitete im Institut für Politikwissenschaften der Universität Ermland-Masuren in Olsztyn. Von 1977 bis 1978 war er Fulbright-Stipendiat an der Harvard University und 1988 an der University of California, Berkeley.

Von 1967 bis 1990 war er Mitglied der PZPR. Danach war er Funktionär der Socjaldemokracja Rzeczypospolitej Polskiej (Sozialdemokratie der Republik Polen – SdRP) (er war einer der Gründer dieser Partei) und seit 1999 sitzt er im Landesvorstand des Sojusz Lewicy Demokratycznej (Bund der Demokratischen Linken – SLD).

Seit 1991 ist er Abgeordneter des Sejm für die SLD und in den Jahren 1993, 1997, 2001, 2005 und 2007 wiedergewählt. Seit dieser Zeit sitzt er in der Delegation des Sejms und Senats am Europarat in Straßburg. In den Jahren 1994 bis 1998 und 2003 war er Stellvertretender Vorsitzender dieser Organisation. Von 2003 bis 2004 war er Beobachter am Europäischen Parlament und von Mai bis Juli 2004 polnischer Abgeordneter zum Europäischen Parlament. Von 2001 bis 2004 war er Staatssekretär in der Ministerpräsidentenkanzlei unter Leszek Miller und Marek Belka.

In den Parlamentswahlen 2007 wurde er über die Liste der Lewica i Demokraci (Linke und Demokraten – LiD) für den Wahlkreis Olsztyn mit 18.408 Stimmen zum sechsten Mal in den Sejm gewählt. Er ist Stellvertretender Vorsitzender der Sejmkommissionen für EU-Angelegenheiten und Mitglied der Kommission für Auswärtige Angelegenheiten.

Am 22. April 2008 wurde er Mitglied der Fraktion Lewica.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]