Tag des Lehrers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Tag des Lehrers ist ein besonderer Tag zur Würdigung von Lehrern und kann Feierlichkeiten beinhalten, um sie für ihre besonderen Leistungen in einem bestimmten Bereich oder in der Gemeinschaft im Allgemeinen zu ehren. Viele Länder feiern ihren Lehrertag am 5. Oktober in Verbindung mit dem Weltlehrertag, der 1994 von der UNESCO ins Leben gerufen wurde.[1]

Die Idee, den Tag des Lehrers zu feiern,[2] entstand in vielen Ländern im 19. Jahrhundert; in den meisten Fällen wird ein lokaler Pädagoge oder ein wichtiger Meilenstein im Bildungswesen gefeiert. Dies ist der Hauptgrund, warum die Länder diesen Tag im Gegensatz zu vielen anderen internationalen Tagen an unterschiedlichen Daten begehen. So begeht Argentinien seit 1915 den Todestag von Domingo Faustino Sarmiento am 11. September als Tag des Lehrers.[3] In Indien wird der Geburtstag des zweiten Präsidenten Sarvepalli Radhakrishnan (5. September) seit 1962 als Lehrertag gefeiert[4] und Guru Purnima wird von den Hindus traditionell als Tag zur Ehrung der Lehrer begangen.

Der Tag des Lehrers war ein Ehren- bzw. Gedenktag in der DDR, der ab 1951 jeweils am 12. Juni stattfand.[5] Offiziell wurden an diesem Tage die Lehrer bei lokalen und überregionalen Veranstaltungen geehrt. Besonders verdienstvolle Lehrer wurden an diesem Tag mit dem Orden Verdienter Lehrer des Volkes ausgezeichnet.

Die Eltern gaben an diesem Tag den Schülern kleine Geschenke für Lehrer mit zur Schule. Meistens wurde nur der eigene Klassenlehrer beschenkt. Geschenkt wurden unter anderem Blumen, Pralinen, Seifenstücke, ein schönes Taschentuch und weitere kleine Aufmerksamkeiten.[6] Oft gab es auch als Klassengeschenk einen größeren Blumenstrauß, der aus der Klassenkasse oder durch Sammlung der Schüler bezahlt wurde.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Weltlehrertag - 5. Oktober 2017. In: UNESCO. Abgerufen am 5. September 2018.
  2. 22 Teachers Day Celebration Ideas in School and Virtually (englisch) avanigo.com. Abgerufen am 12. September 2021.
  3. Historia. Jardindeinfantesdfs.com. ar. Archiviert vom Original am 20. August 2011. Abgerufen am 2. Oktober 2011.Vorlage:Cite web/temporär
  4. Teachers' Day 2020: Know About Dr Sarvepalli Radhakrishnan (englisch) In: NDTV.com. Abgerufen am 2. September 2020.
  5. Anordnung über die Durchführung des „Tages des Lehrers“ vom 17. Mai 1951. Ministerialblatt der Deutschen Demokratischen Republik Hrsg.: Regierungskanzlei der Deutschen Demokratischen Republik, S. 69.
  6. Tag des Lehrers - in der DDR. In: MDR.DE. 5. Oktober 2017, abgerufen am 30. Mai 2019.