Taha El-Gamal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taha El-Gamal
Nation Agypten Ägypten
Geburtstag 26. März 1923
Geburtsort KairoÄgypten
Sterbedatum 1956
Karriere
Sportarten Schwimmen
Wasserball
Verein al Ahly SC
Medaillenspiegel
Mittelmeerspiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der Mittelmeerspiele Mittelmeerspiele
Teilnehmer im Schwimmen
Bronze Alexandria 1951 4 × 200 m Freistil
Teilnehmer im Wasserball
Silber Alexandria 1951
 

Taha Youssef El-Gamal Ali (arabisch طه يوسف الجمل علي, DMG Ṭāhā Yūsuf al-Ǧamal ʿAlī; * 26. März 1923 in Kairo; † 1956) war ein ägyptischer Schwimmer und Wasserballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

El-Gamal nahm 1948 erstmals an Olympischen Spielen teil. In London erreichte er über 100 m Freistil das Finale und platzierte sich dort auf dem achten Rang, mit der Staffel über 4 × 200 m Freistil scheiterte er im Vorlauf. Weiterhin war er Teil der Wasserballnationalmannschaft Ägyptens, mit der er Siebter wurde. 1951 folgte die Teilnahme an den Mittelmeerspielen in Alexandria. Dort gewann er mit den Wasserballern Silber, mit der Staffel über 4 × 200 m Freistil Bronze. 1952 nahm er ein weiteres Mal mit der Wasserballnationalmannschaft an Olympischen Spielen teil. In Helsinki erreichte er mit ihr den neunten Rang.

El-Gamal starb 1956 während der Sueskrise.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]