Taj Gibson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Taj Gibson
Taj Gibson
Spielerinformationen
Voller Name Taj Jami Gibson
Spitzname The Tajmanian Devil, Woo
Geburtstag 24. Juni 1985
Geburtsort New York City, Vereinigte Staaten
Größe 206 cm
Position Power Forward
College USC
NBA Draft 2009, 26. Pick, Chicago Bulls
Vereinsinformationen
Verein Oklahoma City Thunder
Liga NBA
Trikotnummer 22
Vereine als Aktiver
2009–2017 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Chicago Bulls
Seit 0 2017 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Oklahoma City Thunder

Taj Jami Gibson (* 24. Juni 1985 in Brooklyn, New York City) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der für die Oklahoma City Thunder in der National Basketball Association (NBA) spielt. Er trägt die Nummer 22, ist 2,06 m groß und wiegt 102 kg.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gibson wurde bei der NBA-Draft 2009 von den Chicago Bulls ausgewählt. Nach seiner ersten Saison wurde er ins NBA All-Rookie First Team gewählt.[1] Er startete in 70 von 82 Spielen und kam auf 9,0 Punkte und 7,5 Rebounds im Schnitt. Mit der Verpflichtung von Carlos Boozer rückte Gibson wieder auf die Bank, blieb aber über die Jahre eine wichtige Stütze der Bulls. Seine beste Saison war dabei die Saison 2013-14 wo er im Schnitt 13,0 Punkte und 6,8 Rebounds auflegte und hinter Jamal Crawford Zweiter bei der Wahl zum NBA Sixth Man of the Year wurde.[2] Nach über sieben Jahren bei den Bulls wurde Gibson im Februar 2017, zusammen mit Doug McDermott für Joffrey Lauvergne, Cameron Payne und Anthony Morrow, zu den Oklahoma City Thunder transferiert.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Taj Gibson – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Taj Gibson – Spielerprofil auf NBA.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.nba.com/bulls/news/gibson_100430.html
  2. Jamal Crawford wins 2014 NBA Sixth Man of the Year
  3. Thunder Acquires Gibson, McDermott and Draft Pick