Takashi Kiyama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Takashi Kiyama
Personalia
Geburtstag 18. Februar 1972
Geburtsort Präfektur HyōgoJapan
Größe 180 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
1987–1989 Itami Nishi High School
1990–1993 Universität Tsukuba
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–1997 Gamba Osaka 50 (1)
1998 Consadole Sapporo 16 (0)
1999–2002 Mito Hollyhock 99 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2002–2004 Universität Tsukuba
2005–2007 Vissel Kōbe U18
2008–2010 Mito Hollyhock
2011 Shimizu S-Pulse (Co-Trainer)
2012 JEF United Ichihara Chiba
2013–2014 Vissel Kōbe (Co-Trainer)
2015–2016 Ehime FC
2017–2019 Montedio Yamagata
2020 Vegalta Sendai
2021 Gamba Osaka (Co-Trainer)
2022– Fagiano Okayama
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Karriereende

Takashi Kiyama (jap. 木山 隆之, Kiyama Takashi; * 18. Februar 1972 in der Präfektur Hyōgo) ist ein japanischer Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiyama erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Itami Nishi High School und der Universitätsmannschaft der Universität Tsukuba. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 1994 bei Gamba Osaka. Der Verein spielte in der höchsten Liga des Landes, der J1 League. Für den Verein absolvierte er 50 Erstligaspiele. 1998 wechselte er zum Ligakonkurrenten Consadole Sapporo. Für den Verein absolvierte er 16 Erstligaspiele. 1999 wechselte er zum Drittligisten Mito Hollyhock. Am Ende der Saison 1999 stieg der Verein in die J2 League auf. Für den Verein absolvierte er 99 Spiele. Ende 2002 beendete er seine Karriere als Fußballspieler.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiyama trainierte bei seiner ersten Trainerstation von 2002 bis 2004 die Universitätsmannschaft der |Universität Tsukuba. Von 2005 bis 2007 betreute er die U18-Mannschaft von Vissel Kōbe. Zu Beginn der Saison 2008 verpflichtete ihn der Zweitligist Mito Hollyhock. Hier stand er drei Jahre an der Seitenlinie. Saison 2011 stand er als Co-Trainer an der Seite von Afshin Ghotbi beim Erstligisten Shimizu S-Pulse. 2012 übernahm er den Cheftrainerposten beim Zweitligisten JEF United Ichihara Chiba. Nach einem Jahr ginger wieder zu Vissel, wo er den Posten des Co-Trainer übernahm. Von 2015 bis 2020 hatte er Posten des Cheftrainers beim Ehime FC, Montedio Yamagata und Vegalta Sendai. Im September 2021 wechselte er zum Erstligisten Gamba Osaka. Hier war er bis Saisonende Co-Trainer von Masanobu Matsunami. Im Februar 2022 unterschrieb er einen Vertrag beim Zweitligisten Fagiano Okayama.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]