Take Me with U

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Take Me with U
Prince
Veröffentlichung 25. Januar 1985
Länge 3:54
Genre(s) Rock, Funk, Pop
Autor(en) Prince
Text Prince
Musik Prince
Album Purple Rain

Take Me with U ist ein 1984 veröffentlichter Song des US-amerikanischen Musikers Prince, den er geschrieben, komponiert, arrangiert und produziert hat. Das Stück ist auf seinem Album Purple Rain enthalten und wurde am 25. Januar 1985 als fünfte und letzte Single des Albums ausgekoppelt. Zudem ist der Song in dem Prince-Film Purple Rain zu hören. Prince nahm Take Me with U mit seiner damaligen Begleitband The Revolution auf, und singt das Stück im Duett mit Apollonia Kotero.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.

Das Lied ist ein Duett mit Apollonia Kotero und sollte ursprünglich auf ihren Album Apollonia 6 erscheinen, aber letztlich entschied man sich für Purple Rain. Das Lied Take Me with U zeigt eine sanftere Seite von Prince und war sein erstes offizielles Duett. Die ursprüngliche Fassung des Liedes ist eine Minute länger als die Single-Auskopplung, aber die Version der Single-Auskopplung wird von den meisten Fans bevorzugt. Auf der B-Seite zum Titel ist Baby I'm a Star, ebenfalls aus dem Album, enthalten. Das Lied erreichte 1985 Platz 25 in den amerikanischen Billboard Hot 100 und Platz 7 in den britischen Charts.

Take Me with U ist auch auf der Prince-Kompilation 4Ever (2016) zu hören. Außerdem ist der Song auf dem Album Purple Rain Deluxe (2017) vorhanden.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.spin.com/articles/get-your-free-copy-spins-prince-tribute