Taleb Tawatha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taleb Tawatha
Taleb Tawatha (2015)
Personalia
Geburtstag 21. Juni 1992
Geburtsort Dschisr az-ZarqaIsrael
Größe 176 cm
Position Außenverteidigung (links)
Junioren
Jahre Station
0000–2009 Maccabi Haifa
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2016 Maccabi Haifa 153 (5)
2016–2019 Eintracht Frankfurt 30 (0)
2019–2020 Ludogorez Rasgrad 7 (0)
2020–2022 Maccabi Haifa 18 (0)
2020–2022 FC Bnei Sachnin 19 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2008 Israel U16 6 (0)
2008–2009 Israel U17 15 (2)
2009 Israel U18 3 (0)
2009–2010 Israel U19 5 (0)
2010–2014 Israel U21 15 (2)
2011–2020 Israel 21 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Februar 2024

Taleb Tawatha (hebräisch טאלב טוואטחה, arabisch طالب طواطحة, DMG Ṭālib Ṭawāṭiḥa; * 21. Juni 1992 in Dschisr az-Zarqa) ist ein israelisch-sudanesischer[1] Fußballspieler. Der linke Verteidiger und israelische Nationalspieler steht bei Maccabi Haifa unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tawatha rückte zur Saison 2009/10 zur Profimannschaft von Maccabi Haifa auf. Am 8. Dezember 2009 kam er bei der 0:1-Niederlage gegen Girondins Bordeaux zu seinem ersten und bislang einzigen Einsatz in der Champions League. In der Spielzeit 2010/11 gewann Tawatha mit Haifa die israelische Meisterschaft, wodurch sich die Mannschaft für die Europa League qualifizierte. Dort wurde er in der Folgesaison in allen sechs Gruppenspielen eingesetzt, die Haifa als Gruppendritter beendete. 2016 gewann er mit dem Verein den israelischen Pokal.

Zur Saison 2016/17 wechselte Tawatha zum deutschen Bundesligisten Eintracht Frankfurt.[1] Am 20. September 2016 debütierte er beim 2:0-Auswärtssieg gegen den FC Ingolstadt 04 in der Bundesliga. Im Mai 2018 gewann Tawatha mit der Eintracht nach einem 3:1-Finalsieg gegen den FC Bayern München den DFB-Pokal. Ende August 2019 wurde sein bis 2020 laufender Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst.[2] Mitte September 2019 schloss sich Tawatha dem bulgarischen Erstligisten Ludogorez Rasgrad an. 2020 wechselte er zurück zu seinem Jugendverein Maccabi Haifa.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tawatha spielte für diverse Jugendnationalmannschaften des israelischen Fußballverbandes. Mit der U21-Auswahl nahm er im Juni 2013 an der U21-Europameisterschaft im eigenen Land teil. Dort kam er in zwei Spielen seiner Mannschaft zum Einsatz, die nicht über die Gruppenphase hinauskam. Insgesamt wurde er in der U21 15-mal eingesetzt und erzielte zwei Tore.

Am 26. März 2011 debütierte Tawatha beim 2:1-Sieg in der EM-Qualifikation gegen Lettland in der israelischen A-Nationalmannschaft. Sein erstes Tor erzielte er am 15. November 2018 beim 7:0-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Guatemala.

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tawathas Vater stammt aus dem Sudan. Seine Mutter ist eine arabische Israelin.[3] Tawatha ist Muslim und besitzt beide Staatsbürgerschaften.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maccabi Haifa

Eintracht Frankfurt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Taleb Tawatha – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Eintracht Frankfurt verpflichtet Taleb Tawatha. In: eintracht.de. 5. Juli 2016, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  2. In beiderseitigem Einvernehmen: Taleb Tawatha löst Vertrag bei Eintracht Frankfurt auf. In: eintracht.de. 29. August 2019, abgerufen am 19. Oktober 2022.
  3. Taleb Tawatha: Nationalspieler aus Israel. In: eintracht.de. 11. August 2016, abgerufen am 15. Oktober 2022.
  4. Kres meets… Taleb Tawatha. In: Deutsche Welle (www.dw.com). 29. Januar 2018, abgerufen am 4. Oktober 2018 (englisch).