Diskussion:Division (Mathematik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Division (Mathematik)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Am Bild fehlt noch der Wertebereich[Quelltext bearbeiten]

Am nebenan gegenwärtig eingebetteten Bild, unter der Abschnittsüberschrift „Ist 1 : 0 = ∞?“, fehlt meiner Meinung nach noch der Wertebereich (in der Bildunterschrift), also (da dort schon der Bezeichner verwendet wurde, dann) wohl sowas wie (siehe auch unter […]#Notation für häufig verwendete Teilmengen der reellen Zahlen). Mit freundlichen Grüßen. -- T6kL (Diskussion) 08:20, 5. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

MMn genügt die Beschriftung -10,-8,-6,... unter der mit x beschrifteten Achse, um den Leser auf die richtige Spur zu bringen. --Nomen4Omen (Diskussion) 11:44, 5. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Der neue Abschnitt "Teilbarkeitsregeln (0–10)"[Quelltext bearbeiten]

Der ganze Inhalt dieses Abschnitts ist einschlägiger und umfassender behandelt im Artikel Teilbarkeit. Die Komparative sind so stark, dass das Thema hier eigentlich raus sollte.

Den Editor C3:CF1C:5100:352D:9B88:A189:1FE3 kümmert das nicht. Was meinen die anderen? –Nomen4Omen (Diskussion) 22:53, 3. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Kann weg. --Daniel5Ko (Diskussion) 23:16, 27. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Division = Normierung des Nenners?[Quelltext bearbeiten]

Ein Professor (kein Mathe) meinte, dass die Division eine Normierung des Nenners ist (so wie in der Vektorrechnung ein Vektor auf die Länge 1 gebracht wird). D. h. bei der Division wird der Bruch so umgeformt, dass der Nenner des Bruchs zur 1 wird. Im letzten Abschnitt dieses Absatzes wird es ja anschaulich erklärt. Kann (bzw. sollte) man den Begriff Normierung nicht auch im Zusammenhang mit der Division nennen? --HobbyAstronaut (Diskussion) 06:00, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wenn er meint , dann hat er natürlich teilweise recht. (Teilweise, weil 1 die logarithmische Länge 0 hat.) Aber ist das wirklich hilfreich ???? --Nomen4Omen (Diskussion) 10:52, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich weiß nicht. Das war ja meine Frage :D Ich wollte nur mal eure Meinungen hören. --HobbyAstronaut (Diskussion) 14:35, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]