Diskussion:Esperanto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Esperanto“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

"Amtssprache von Molossia"[Quelltext bearbeiten]

Es gibt kein Molossia, dieses Land ist weder von der UNO, noch von den USA zu dem es gehört anerkannt. Da der Besitzer des "Landes" sogar ganz normal Steuern zahlt, kommt es auch zu keiner Konfrontation mit den US-Behörden. Weil der Eigentümer einer Ranch sein Land als "unabhängig" bezeichnet und Esperanto als einer der "Staatssprachen" deklariert (vermutlich kann er das selber gar nicht), muss das nicht hier aufgenommen werden. Dass Esperanto Amtssprache von "Molossia" ist, liest sich wie wenn es in Stupidedia stünde und nicht in Wikipedai.

Dein Einwand wäre zutreffend, wenn das in der Einlsitung stünde. Dort steht aber zutreffenderweise, dass Esperanto in keinem Land der Welt Amtssprache ist. Molossia ist kein Land, sondern eine Mikronation, was auch im entsprechenden Satz steht und verlinkt ist. Ich halte den Hinweis für interessant und sinnvoll. -- Perrak (Disk) 14:24, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich setze das "Amtssprache" umseitig mal in Anführungszeichen, damit es nicht so aussieht, als wäre es eine tatsächliche Amtssprache. -- Perrak (Disk) 14:26, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Sprachprüfungen in Ungarn[Quelltext bearbeiten]

Die Zahlen der letzten Jahre (auch in dem Link im Artikel enthalten) zeigen einen sehr starken Rückgang von Esperanto. Es ist dort praktisch bedeutungslos geworden. (nicht signierter Beitrag von 91.60.122.106 (Diskussion) 16:06, 3. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]

Hintergrund ist, dass viele Hochschulen bzw. Fachbereiche Esperanto-Sprachprüfungen nicht mehr als Nachweis der Kenntnis einer lebenden Sprache akzeptieren: https://www.liberafolio.org/2021/03/05/cu-la-cina-por-hungaroj-pli-facilas-ol-esperanto/ -- Robert Weemeyer (Diskussion) 18:15, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe diese Information in den Artikel eingebaut. Ha-Ho-He --2003:E7:EF2D:A000:C593:1042:AB51:1994 19:40, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Personalpronomina[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass "ci" kaum aktiv verwendet wird. Ich selbst spreche Esperanto und habe es noch nie in der aktiven Sprache verwendet gehört. Ich kenne es nur als Stilmittel in der Literatur und so wurde es auch von L. L. Zamenhof vorgeschlagen. In der Esperanto-Wikipeia hat das Personalpronomen "ci" die Fußnote: 'sehr selten verwendete' [1] Es ist auch deshalb von Bedeutung, weil es sonst den Anschein hätte, dass Esperanto eine Unterscheidung zwischen "Sie" und "Du" hätte, obwohl es eher mit dem Englischen vergleichbar ist, zweite Person Singular und Plural ist "you", auch wenn die Pronomen "thou" und "ye" existieren, werden sie nur in der Literatur verwendet, nicht aber in der gesprochenen Sprache. Ich möchte auch das Personalpronomen 'ri' erwähnen, weil es im Gender-Neutralen Esperanto immer häufiger verwendet wird[2] auch wenn es sich von dem Standard des Fundamento unterscheidet. --Debbby (Diskussion) 15:52, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

  1. https://eo.wikipedia.org/wiki/Lingvoevoluo_de_Esperanto Lingvoevoluo de Esperanto
  2. https://eo.wikipedia.org/wiki/Riismo Riismo
Ich schlage vor, dass du die Verwendung der Personalpronomina (vi vs. ci) hier nur kurz erwähnst. Eine ausführlichere Darstellung müsste im Artikel «Sprachbau des Esperanto», dem entsprechenden Hauptartikel, eingepflegt werden, wo dann auch Platz für ri sein sollte.
Wie schon Sänger in einem Editkommentar feststellte, waren die Einzelnachweise tatsächlich schlecht formatiert. Zu deiner Entschuldigung ist aber zu sagen, dass dein revertierter Beitrag zu deinen ersten Edits in der deWp gehört. --B.A.Enz (Diskussion) 18:50, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Wenn's nur das gewesen wäre hätte ich die auch einfach umformatiert, aber das Ganze überlädt imho den Artikel hier. --Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 20:38, 20. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Leider geht der Artikel "Sprachbau des Esperanto" noch nicht auf dieses Thema ein, aber es wäre villeicht sinnvoll, im Grammatikteil einen Unterpunkt zu Pronomen einzufügen? --Debbby (Diskussion) 11:39, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich finde den Vorschlag gut, daher würde ich eine kurze Fußnote zu 'ci' setzen, die so aussehen könnte. «*sehr selten verwendet, vor allem literarisch.» Werde das in odrnung undvorallem ist es nötig dafür eine Quellenangabe zu machen?
Ich könnte zu einem als Quelle [1] angeben. Wenn es notwendig ist, eine Quelle zu zitieren?
Leider enthält der Artikel "Sprachbau des Esperanto" noch keine Pronomina, aber ich denke auch, dass es sinnvoll wäre, im Grammatikteil einen Unterpunkt über Personalpronomina einzufügen. --Debbby (Diskussion) 11:35, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Duolingo-Kurse für Esperanto in Spanisch, Portugiesisch und Französisch offenbar entfernt[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe gerade, dass die Kurse für Esperanto in den Unterrichtssprachen Spanisch, Portugiesisch und Französisch bei Duolingo nicht mehr gelistet sind. Die in den Einzelnachweisen aufgeführten Links zu den 3 Kursen führen jetzt alle zu "Learn Esperanto from English", dem einzig verbliebenen Kurs für Esperanto. Ich korrigiere den Artikel momentan mal nicht und warte ob das Bestand hat. Offizielle Mitteilungen über negative Dinge (wie hier das Streichen von Kursen) veröffentlicht Duolingo leider nicht immer und man muss selber nachsehen. --79.243.103.71 09:23, 31. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Es gibt inzwischen einen kostenlosen Kurs bei Lingolia: https://esperanto.lingolia.com/de/ --2003:C2:EF1A:9DF1:51B7:8DD2:A3F1:B5D8 09:56, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Esperanto in China[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass Esperanto an chinesischen Unis stark abgenommen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=CSV9pmOu32E

Sixthone, der Uploader, ist übrigens ein staatliches chinesisches Internetmagazin. Das ist auch bemerkenswert, weil früher der Chinesische Staat Esperanto gefördert hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sixth_Tone --79.204.5.68 10:39, 20. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

  1. [1] Lingvaj Respondoj - Pri la pronomo «ci» (Respondo 28)