Diskussion:Marcel Reich-Ranicki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Marcel Reich-Ranicki“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

"2004 versöhnte sich Reich-Ranicki wieder mit Walter Jens, nur kurze Zeit vor dessen Demenzerkrankung."

Vorher wurde allerdings nicht erwähnt, dass sie sich verkracht hatten. (nicht signierter Beitrag von Prudnik (Diskussion | Beiträge) 18:44, 22. Apr. 2016 (CEST))[Beantworten]

Dass die beiden nicht die besten Freunde waren, ergibt sich zwangsläufug aus dem Absatz, an dessen Ende der Satz mit der Versöhnung steht. Immerhin geht es um erhebliche Unterstellungen von Jens an Ranicki. Da dürfte es klar sein, dass die beiden verkracht waren.

Zensuroffizier im deutschen Schlesien - ?[Quelltext bearbeiten]

Aus den Belegstellen und aus seiner eigenen Biographie ist lediglich zu entnehmen, dass er kurz nach der Befreiung der Stadt Kattowitz Anfang 1945 dort eingesetzt war (und die gehörte übrigens nicht zum ehemals "deutschen" Schlesien, sondern wurde erst 1939 beim Überfall auf Polen besetzt.) --2001:A61:2A34:DF01:C5ED:8463:7BA8:D894 07:45, 31. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ostoberschlesien war bis 1922 deutsch (und ein Teil östtereichisch).
Außerdem: warum schreibt Du "deutsch" in Anführungszeichen ?

Zitat, unbelegt: immer vs. immerhin[Quelltext bearbeiten]

Dieses Zitat ist nicht belegt.

... es habe sich bei Ranicki um den größten Literaturkritiker des Landes gehandelt. Denis Scheck meinte: "Er war nicht immer der hellste, aber immer der amüsanteste Kritiker seiner Generation."

Ich sage das deshalb, weil mir der Rhythmus des Satzes nahezulegen scheint, dass es heißt: "... aber immerhin der amüsanteste Kritiker seiner Generation."

Kann es jemand überprüfen? --Delabarquera (Diskussion) 01:20, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Das Zitat kann man – mit zweimal "immer" – im Zusammenhang hier finden: [1]. Beleg sollte natürlich nachgetragen werden. --Amberg (Diskussion) 05:49, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke, Amberg! Done. --Delabarquera (Diskussion) 09:03, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Mir fehlen einige Sätze zum Werdegang. Ich lese von einem jungen Mann. Ohne Ausbildung und wenn ich es richtig erinnere sogar ohne Abi - der ist auf der Flucht und irrt planlos durch Europa - 13 Jahre fehlen. Man weiss nicht was er da gemacht hat und wie er sein Geld verdient hat. Dann geht es 1957 los das er in die BRD kommt weil er in der Schweiz - seiner aktuellen Heimat - scheinbar nichma arbeiten darf. Man würde also meinen der Mann ist ganz gaaanz unten. Kein Job kein Geld keine Ausbildung die letzten fast 20 Jahre nichts erwähnenswertes gemacht und nichtma auch nur daheim bleiben darf man. Man muss ins Ausland quasi flüchten - zwangsweise. Aber nein - kaum angekommen BOOM - direkt - quasi am ersten Tag - einen Sahne XL Job bei der FAZ. Nicht nur das er überhaupt einen Job bekommt - nein er bekommt noch direkt den höchsten Job den man so haben kann - unmittelbar. Das klingt mir doch mehr als ungewöhnlich? Muss man doch etwas ausführen. --62.202.181.202 19:29, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich weiß nicht, welchen Unsinn Du gelesen hast, aber offenbar nicht den umseitigen Artikel. --Amberg (Diskussion) 22:32, 29. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wer kann helfen? Bin etwas aus der Übung. Das Hauptfoto von Reich-Ranicki wurde unlängst ausgetauscht. Warum? Das vorherige aus dem Jahr 2009 kam mir viel passender vor (abgerufen 4.8.21). Weiterer Einwand: Das identische Foto taucht im Artikel später noch ein zweites Mal auf.

Wer kann das wieder rückgängig machen?

Überhaupt fehlen Fotos aus MRRs Jugend, die in den Biografien und Schirrmacherts Bildbiografie reichlich vorhanden sind.

Ich selbst würde gern ein eigenes Foto aus dem Jahr 2011 beisteuern. Aber ich weiß nicht mehr, wie das geht...

Dank im voraus für Hilfe!--Julian Frei (Diskussion) 21:21, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dank für den Hinweis! Das jetzige Einleitungsbild Bild finde ich besser als das vorherige, auch ist es nicht länger doppelt. Ältere Bilder fehlen leider bei Wikimedia Commons.--Gloser (Diskussion) 23:36, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hallo Julian Frei, zum Hochladen eigener Bilder siehe Wikipedia:Hochladen. Dort gibt es einen Hochlade-Assistenten, der Dich direkt auf Commons weiterleitet. Die Angaben auf Commons nacharbeiten kann auch gerne ich übernehmen (z.B. Kategorien einfügen), entscheidend ist vor allem die freie Lizenz, die Du auswählst, siehe Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder. Üblich ist - wie bei den Artikeltexten - die CC-BY-SA-Lizenz, die eine Verwendung unter Namensnennung und Angabe der freien Lizenz erlaubt. Dir sollte aber bewusst sein, dass Bilder unter freier Lizenz auch außerhalb Wikipedia genutzt werden dürfen (unter Beachtung der Lizenz). Die Wikimedia-Projekte wollen allgemein freie Inhalte schaffen, was nicht unbedingt jeder Fotograf will. Für den MRR-Artikel wären aber natürlich bessere Bilder als die bisherigen Schnappschüsse unter C:Category:Marcel Reich-Ranicki sehr wünschenswert. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 09:10, 5. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

diskutierte 1995 mit Joachim Kaiser über Verhältnis von Text und Musik in der Oper[Quelltext bearbeiten]

war das ne Eintagsfliege oder hat MRR sich öfter zu musikalischen Themen geäußert ? --62.143.251.224 18:43, 23. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Autobiografisch hat er sich häufig zu der großen Bedeutung geäußert, die Musik für ihn gehabt habe. Hier ist eine Zusammenstellung seines Sohnes zu dem Thema. Darin auch seine Antwort auf die Frage, ob er lieber Musikkritiker geworden wäre: "Ja, wenn ich eine grössere musikalische Begabung gehabt hätte. Aber ich war nicht musikalisch genug." Professionell hat er sich also wohl zu dem Thema zurückgehalten, abgesehen von gelegentlichen Anspielungen im Zusammenhang mit Literatur. (Z. B. erinnere ich mich, dass er im Literarischen Quartett einmal eine Äußerung von Dallapiccola über Vivaldi zitierte, in dem Sinne, dass dieser nicht soundsoviele Violinkonzerte geschrieben habe, sondern ein Violinkozert soundsoviel Mal, was Reich-Ranicki auf manche Autoren anwendete.)
Reich-Ranickis Verhältnis zur Musik könnte im umseitigen Artikel sicherlich eine kurze Erwähnung finden. --Amberg (Diskussion) 03:18, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]