Diskussion:Olympiastadion München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
ohne Reaktion
unerledigt
erledigt
Wie wird ein Archiv angelegt?

Deutsches Stadion mit den meisten Sitzplätzen[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt 3 "Architektur und Ausstattung", Unterabschnitt 3.4 "Tribünen und Zuschauerraum", 5. Absatz --Steigi1900 (Diskussion) 00:30, 21. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Steigi Wikiolo
Geänderte Formulierung Ursprüngliche Formulierung
Satz wurde komplett entfernt Zur Saison 1996/97 hatte das Olympiastadion mit 58.066 die meisten Sitzplätze eines deutschen Stadions.
Belege Belege
kicker Sonderheft Bundesliga 96/97, Kapitel zur 2. Bundesliga, Seite 148: "Stadion: Berliner Olympiastadion: 76 243 Sitzplätze (davon 27 500 überdacht)

Werner Skrentny, Das große Buch der deutschen Fußball-Stadien, Ausgabe von 2001, Seite 35, Infokasten mit dem Titel "Olympiastadion Berlin": "ER: 1936. FV: früher 101.000, heute 76.243 SiP, davon 27.500 üd. (wegen Umbauarbeiten stehen nur 55.000 bis 70.000 Plätze zur Verfügung)."

Radtke, S. 49
Kritik von Wikiolo
Von Steigi aus ungeklärten Gründen gelöscht
Argumentation von Steigi
Dieser Satz ist falsch und war daher zwingend zu entfernen. Er steht zwar tatsächlich so im Buch, ist aber trotzdem nicht korrekt. Das Berliner Olympiastadion hatte mehr Sitzplätze, ebenso das Leipziger Zentralstadion, auch wenn dort ein Teil der Plätze gesperrt war. Der Umbau des Berliner Olympiastadions und die damit einhergehende zeitweise Reduzierung der Kapazität erfolgte erst ab dem Jahr 2000 nach der Vergabe der WM 2006 an Deutschland (siehe hier). In der fraglichen Saison 1996/97 hatte das Berliner Olympiastadion seine volle Kapazität von damals 76.243 Sitzplätzen und hatte damit deutlich mehr Sitzplätze als das Münchner Olympiastadion. Das DFB-Pokal-Finale der Saison 1996/97 zwischen Stuttgart und Cottbus fand ja im Berliner Olympiastadion unter Ausschöpfung der vollen Kapazität statt (siehe auch hier).

Anmerkung von GS63: Wertloser Satz, er kann überhaupt nur stimmen, wenn das Berliner Olympiastadion damals bereits umgebaut wurde oder sonst wie (teil-)gesperrt war (bitte gar nicht erst belegen), was deshalb nur einen Übergangszustand darstellen konnte. Auf solche Fremdenführerhinweise - selbst wenn sie tatsächlich einmal stimmen sollten - hat eine Enzyklopädie zu verzichten.

Anmerkungen: Die Einzelnachweise wurden von den Zitaten aus dem Artikeltext entfernt. Die mit "Radtke" dargestellten Quellen und Zitate beziehen sich auf die folgende Quelle: Armin Radtke, Dietrich Schulze-Marmeling (Co-Autor), Claus Melchior (Co-Autor): Olympiastadion München – Fußballgeschichte unter dem Zeltdach. Die Werkstatt, Göttingen 2005, ISBN 3-89533-478-2.

„Olympiastadion 1972-2022 – Ein Rückblick auf 50 Jahre Sport und Entertainment“ - dezentralen Ausstellung zum runden Jubiläum des Olympiaparks[Quelltext bearbeiten]

„Olympiastadion 1972-2022 – Ein Rückblick auf 50 Jahre Sport und Entertainment“ ist der Titel des zweiten Teils der dreiteiligen, dezentralen Ausstellung zum runden Jubiläum des Olympiaparks. Diese gibt es nun ab 26. Februar 2022 auf 22 Stelen auf der Besucherebene des Stadions zu erkunden. https://www.ganz-muenchen.de/freizeit/olympiapark/news/2022/Jubilaeums-Ausstellung-50-Jahre-Sport-und-Entertainment-im-Olympiastadion.html 2A02:2455:465:9600:4858:17A1:3AF9:4F41 18:49, 6. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Warum werden zwei aufeinanderfolgende Konzerte als ein Auftritt gewertet?[Quelltext bearbeiten]

Die Stones haben sowohl 1982 als auch 1990 zwei aufeinanderfolgende Abende im Stadion bestritten. Dies wird als ein Konzert / Auftritt gewertet. Die Überschrift heisst "Konzerte im Olympiastadion". Wenn eine Band zwei Abende spielt... am Ende noch unterschiedliches Programm... dann sind das doch zwei Konzerte... und nicht eins? (nicht signierter Beitrag von 2003:DE:AF25:B000:6CE7:59C2:D2:DEDB (Diskussion) 21:35, 4. Jul. 2022 (CEST))[Beantworten]

Kapazität zur WM 1974[Quelltext bearbeiten]

Zusatztribünen (Nordkurve und Gegengerade)

Hier sieht man sehr schön die Zusatztribünen oberhalb der Nordkurve und der Gegengerade zur WM 1974. War dies die gleiche Konstruktion wie bei Olympia 1972? Und gibt es vielleicht doch etwas genauere Daten zur dann erreichten Zuschauerkapazität? --muns (Diskussion) 01:02, 31. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Im Abschnitt Kontext Stadion und Zeltdach finden sich folgende wörtliche Zitate: „[d]as schönste ...“ und „[a]uch Jahrzehnte...“ Was sollen die eckigen Klammern hier bedeuten? Nach gängiger Zitierweise ist das so zu verstehen, dass im Original die eingeklammerten Buchstaben fehlen und sie hier im Zitat zum besseren Verständnis ergänzt wurden. Das erscheint mir doch recht unwahrscheinlich, aber mir liegt die Originalquelle nicht vor. Könnte jemand hier bitte für Klarheit sorgen? --Till.niermann (Diskussion) 16:44, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Durch die eckigen Klammern wurden Abweichungen vom Originalzitat verdeutlicht. --Steigi1900 (Diskussion) 16:59, 22. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Schon klar... Aber worin können diese Abweichungen bestehen? Falls das nur die Groß- vs. Kleinschreibung wäre, wären diese Klammern unnötig. --Till.niermann (Diskussion) 10:29, 23. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Es dürfte in den beiden von Dir angesprochenen Fällen nur um Groß-/Kleinschreibung gehen. Genau kann ich es leider nicht sagen, da mir diese Quelle selbst nicht vorliegt. Ich denke letztlich ist es wohl nicht mehr als eine Geschmacksfrage ob man hier die minimale Abweichung vom Originalzitat kenntlich macht oder nicht. --Steigi1900 (Diskussion) 13:14, 23. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich würde es daher einfach so lassen wie es ist.--Steigi1900 (Diskussion) 13:19, 23. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist Groß- / Kleinschreibung und es gibt wissenschaftliche Fachrichtungen, in denen auch derartige Abweichungen durch (solche) Klammern markiert werden. Nachdem in der Wikipedia kein einheitlicher Zitierstil vorgegeben ist und auch nicht sinnvoll eingeführt werden könnte, sind solche Hinweise vollkommen in Ordnung. Grüße --h-stt !? 22:27, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]