Diskussion:Spannungsabfall

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hinweise zum kontroversen Thema Lemma Spannungsfall oder Lemma Spannungsabfall[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Diese Frage wird hier seit über 10 Jahren immer mal wieder, mitunter leidenschaftlich, diskutiert, zuletzt im Oktober 2016 unter Diskussion:Spannungsabfall/Archiv#Artikelverschiebung. Ergebnis ist die derzeitige Situation.

Hier die IMHO wesentlichen Kernpunkte:

  • "In 119 gültigen DIN-EN-Normen steht Spannungsfall, in 110 Spannungsabfall, in 14 beides" (Sept. 2006).
  • Das Verhältnis Spannungsabfall zu Spannungsfall wurde zu etwa "10:1 in wissenschaftlichen Veröffentlichungen seit 1990" geschätzt (Juli 2015).
  • Trotz Gegenstimmen wurde mehrheitlich argumentiert, dass nicht ausschließlich die Normen, sondern ebenso weitere Fachliteratur die Referenz für die Wikipedia ist (Okt. 2016). Vor einer Verschiebung muss die weitere Entwicklung der Verbreitung in der Literatur abgewartet werden. Im Artikel werden solange beide Begriffe in gegenseitigem Respekt nebeneinander gestellt. Abgesehen davon sollte natürlich in jedem Artikel (also auch hier) nur ein Begriff artikelweit durchgehend benutzt werden, um Verwirrungen zu vermeiden.
  • Vereinzelt wurde auch über einen Bedeutungsunterschied bei den beiden Begriffen gemutmaßt; dies konnte jedoch nicht erhärtet werden (siehe Diskussion:Spannungsabfall/Archiv#unterschied zwischen Spannungsfall und Spannungsabfall.
  • In der Lehre wird mitunter, bei erklärter Orientierung an der Normen-Nomenklatur, der Begriff Spannungsfall benutzt. Anekdotisch evident wurden erwähnt: TU-Dresden im Institut für elektrische Energieversorgung und Hochspannungstechnik (Okt. 2012); Staatliche Gewerbeschule Energietechnik (G10) in Hamburg-Ottensen (Okt. 2016). Meine Vermutung ist, dass an Lehrstätten, an denen es keine entsprechende Festlegung gibt, jeder Dozent frei Schnauze arbeitet.
  • Ein Verfechter des Begriffs Spannungsfall merkte an, dass er dennoch sagen würde "die Spannung fällt an einem Widerstand ab" (ebenfalls anekdotisch evident).

Bitte weitere Diskussion zu diesem Thema nicht in diesem Faden, sondern in einem neuen Faden führen. Im Gegensatz zu üblichen Diskussionsseiten-Gepflogenheiten bitte ich darum, Ergänzungen direkt in meinem Text anzubringen.

-- Pemu (Diskussion) 15:28, 22. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zu eingeschobener Ergänzung: --der Saure 11:49, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Als Physiker darf ich mir die Anmerkung erlauben, dass sowohl Spannungsabfall als auch Spannungsfall eine Tautologie darstellen. Der Begriff Spannung steht bereits für eine Potentialdifferenz. Am Widerstand liegt eine Spannung an; abfällt das Potential. --2001:4BB8:2C1:E174:D1F2:ECF7:CB59:612F 22:37, 22. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich würde eher von Hyponym sprechen. Dennoch glaube ich, dass wir nicht beides in eimem Artikel abfrühstücken sollten. -- Pemu (Diskussion) 23:44, 22. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten: aktuelle Ausgabe der VDE 0100-520 (Juni 2023)[Quelltext bearbeiten]

... prüfen: dort ist der zulässige Spannungsfall = 4%

Lt. Edit [1]. -- Pemu (Diskussion) 22:30, 23. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]