Talpa Germany

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Talpa Germany GmbH & Co. KG

Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 2015
Sitz Berlin, Deutschland
Leitung (Speaker) Karsten Roeder, Maarten Meijs
Mitarbeiterzahl ca. 150
Branche Medienwirtschaft
Website talpa-germany.tv

Die Talpa Germany GmbH & Co. KG ist eine deutsche Fernsehproduktionsfirma, die im Unterhaltungsbereich tätig ist und ihren Hauptsitz in Berlin hat. Außerdem gibt es ein Büro in Hamburg und zwei Außenstellen in Potsdam und Köln. Talpa Germany produziert Events, Galas und zeichnet sich für große und kleine TV-Formate und -Shows aus. Seit 2017 stellt sich die Firma mit ihrem Ableger Talpa Germany Fiction auch im fiktionalen Bereich neu auf.

Am 13. Oktober 2014 wurde bekanntgegeben, dass die Talpa Media Anfang 2015 von der Axel Springer AG 49,9 Prozent der Anteile an Schwartzkopff TV-Productions übernimmt. Mitte 2015 übernahm Talpa Media auch die restlichen 50,1 Prozent der Anteile. Im Zuge der Übernahme wurde Schwartzkopff TV in Talpa Germany umbenannt. Anfang 2017 gründete sich außerdem die Talpa Germany Fiction GmbH, die sich nun für alle Fiction Formate aus dem Hause Talpa Germany verantwortlich zeigt.

Schwartzkopff TV-Productions war eine 1993 von Peter Schwartzkopff gegründete deutsche Fernsehproduktionsfirma, die seit 2010 die exklusiven Rechte zur Coproduktion der internationalen Talpa-Formate für Deutschland besaß.

TV-Produktionen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehrere Produktionen, die vor 2015 begannen, wurden unter Schwartzkopff TV-Productions produziert und später nach der Umbenennung unter Talpa Germany:

Großevents und Galas (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.presseportal.de/pm/amp/25171/4623456
  2. https://www.presseportal.de/pm/78990/3427124
  3. https://www.presseportal.de/pm/78990/3542633