Taman Mahkota Jubli Emas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Taman Mahkota Jubli Emas (malaiisch für Park des Goldenen Krönungsjubiläums; engl.: Golden Jubilee Crown Park, ursprünglich auch Eco-Corridor Park/Taman Eko-Koridor) ist ein Park in Bandar Seri Begawan, Brunei. Der Park wurde am 22. Oktober 2017 in Verbindung mit dem Goldenen Thronjubiläum (5. Oktober 2017) von Sultan Hassanal Bolkiah eingeweiht.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park entstand durch Planung und Gestaltung des Sungai Kedayan Eco-Corridor, eines Projekts, durch das der Fluss Sungai Kedayan ökologisch saniert werden sollte. Der Plan sah vor, Flut-Management, Renaturierung und Entwicklung von öffentlichem Räumen zu verbessern.[1][2][3][4] Das Projekt eines Öko-Korridors ist Teil des groß angelegten Bandar Seri Begawan Development Master Plan, dessen Ziel es ist, Bandar Seri Begawan zu 'revitalisieren', besonders im Stadtzentrum und mit weiteren Baumaßnahmen von kommerziellen, wohnungsbaulichen und sozialen, sowie dienstleistungstechnischen Infrastrukturelementen.[1][5]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gestaltung des Parks begann im Januar 2016 als Teil des 10. Nationale Entwicklungsplans (Rancangan Kemajuan Negara Ke-10/RKN10) unter Leitung des Ministry of Development.[5][4] Das Projekt war auf eine Fertigstellung im Mai 2018 ausgelegt, konnte jedoch bereits 8 Monate vorher vollendet werden. Am 22. Oktober 2017 wurde der Park offiziell von Hassanal Bolkiah eingeweiht.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sultan Omar 'Ali Saifuddien Pedestrian Bridge

Taman Mahkota Jubli Emas hat eine Fläche von 12 ha und liegt auf einem Uferabschnitt des Sungai Kedayan bis zu dessen Mündung in den Sungai Brunei. Zentrum des Parks ist eine 6 m breite Promenade, entlang derer verschiedene Gärten und Grünflächen angelegt sind.[3]

Es gibt elf Zugangspunkte zum Park: neun vom Land aus und zwei Stellen vom Fluss aus über Wassertaxis und Anlegestellen.[3] Die Sultan Omar 'Ali Saifuddien Pedestrian Bridge überspannt den Fluss und verbindet den Park mit dem gegenüberliegenden Ufer, dem Gewerbegebiet Batu Satu.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Park und das Projekt des Öko-Korridors generell hatten großen Einfluss auf die Gemeinschaft des Kampong Ayer, des alten Zentrums von Brunei. Die Gestaltung hatte die Umsiedlung von 500 Anwohnern aus dem Gebiet zur Folg und der komplette mukim wurde aufgelöst.[3] Damit wurde die zunehmende Abwanderung aus der Gemeinschaft des Kampong Ayer verstärkt und es wurden Bedenken zum Weiterbestehen der verbleibenden Gemeinschaft laut.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Sustainable developments: A master plan for redevelopment could bring significant changes to. http://www.hydrant.co.uk 2013-05-02 Oxford Business Group.
  2. SMEC :: Sg. Kedayan Eco-Corridor Project. In: www.smec.com. Archiviert vom Original am 23. Oktober 2017; abgerufen am 22. Oktober 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smec.com
  3. a b c d Sungai Kedayan Eco-Corridor: A piece of the BSB Masterplan comes to life. – The Scoop 2017-10-19.
  4. a b Guan Tan Wee: Brunei crown prince visits development plan projects. (Memento des Originals vom 29. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/annx.asianews.network 2017-01-24 Asia News Network.
  5. a b Sungai Kedayan Regeneration Project slated for completion in May 2018. In: 3g.modasys.net. Archiviert vom Original am 23. Oktober 2017; abgerufen am 22. Oktober 2017 (britisches Englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/3g.modasys.net
  6. Kampong Ayer Research | Academy of Brunei Studies (Akademi Pengajian Brunei - APB). In: apb.ubd.edu.bn. Abgerufen am 22. Oktober 2017.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 4° 53′ 18,8″ N, 114° 56′ 14,8″ O