Tanju Öztürk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tanju Öztürk
Tanju Öztürk (2013)
Personalia
Geburtstag 26. Juli 1989
Geburtsort KölnDeutschland
Größe 191 cm
Position defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1996–1997 SCB Preußen Köln
1997–1999 Bayer 04 Leverkusen
1999–2002 SCB Preußen Köln
2002–2004 SV Bergisch Gladbach 09
2004–2006 Alemannia Aachen
2006–2008 MSV Duisburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2008–2015 MSV Duisburg II 114 (10)
2012–2014 MSV Duisburg 66 0(1)
2015–2016 FC Schalke 04 II 46 0(3)
2016–2019 KFC Uerdingen 05 76 (10)
2019–2020 F.C. Hansa Rostock 25 0(1)
2020– Rot-Weiß Oberhausen 110 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. März 2024

Tanju Öztürk (* 26. Juli 1989 in Köln) ist ein deutscher Fußballspieler. Seine bevorzugte Position ist das defensive Mittelfeld. Aktuell steht er bei Rot-Weiß Oberhausen unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach verschiedenen nordrhein-westfälischen Jugendvereinen schloss sich Öztürk 2006 der U-19-Mannschaft des MSV Duisburg an. Hier spielte er zwei Jahre, bis er in die zweite Mannschaft aufrückte und Stammspieler wurde. Seinen ersten Einsatz in der 2. Bundesliga für den MSV bestritt Öztürk am 26. Spieltag der Saison 2011/12 beim 2:1-Heimsieg gegen den VfL Bochum, als er unter Trainer Oliver Reck in der 88. Minute für Maurice Exslager eingewechselt wurde.[1] Insgesamt kam er auf noch weitere sieben Einsätze jener Spielzeit im deutschen Fußballunterhaus. Zur Saison 2012/13 rückte er fest in den Duisburger Profikader auf und brachte es auf 21 Zweitligaeinsätze. Sportlich erreichte er mit dem Team am Ende der Spielzeit Platz 11, musste jedoch aufgrund eines Lizenzentzugs der Duisburger einen Abstieg in die 3. Fußball-Liga hinnehmen, in welche er es 2013/14 auf 32 Drittligaspiele brachte, in denen ihm ein Tor gelang. Für Duisburgs 1. Herrenmannschaft trat er ab nun nicht mehr in Erscheinung. Für die Zweitvertretung der Zebras absolvierte er bis Ende 2014 lediglich noch drei Spiele in der Fußball-Oberliga Niederrhein.

Im Januar 2015 verließ Öztürk den MSV Duisburg und wechselte zum FC Schalke 04, mit dessen zweiter Mannschaft er in der Regionalliga West spielte. Im Sommer 2016 gab der ehemalige Bundesligist KFC Uerdingen seine Verpflichtung bekannt. Mit dem KFC feierte er die Meisterschaft der Oberliga Niederrhein 2016/17 und stieg in die Regionalliga auf. Am 29. Januar 2019 gab der Verein die Freistellung Öztürks bekannt.[2]

Tanju Öztürk wechselte Ende Januar 2019 ligaintern zum F.C. Hansa Rostock.[3] Er bestritt in der Summe 31 Pflichtspiele für die Ostseestädter, davon 25 Drittliga-Spiele (ein Tor), eins im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten VfB Stuttgart und fünf im Mecklenburg-Vorpommern-Pokal (ein Tor), der 2019 und 2020 auch gewonnen werden konnte. Zwei Spieltage vor dem Ende der Drittliga-Saison 2019/20 beendete Öztürk sein Arrangement in Rostock gemäß seiner Vertragslaufzeit.[4]

Zur Spielzeit 2020/21 schloss sich Öztürk dem Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen an.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tanju Öztürk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ganz wichtiger Dreier für Coach Oliver Reck und den MSV kicker.de vom 18. März 2012.
  2. Spieler müssen Verein verlassen. In: kfc-uerdingen.de. (kfc-uerdingen.de [abgerufen am 30. Januar 2019]). Spieler müssen Verein verlassen (Memento des Originals vom 31. Januar 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/kfc-uerdingen.de
  3. Verstärkung fürs Mittelfeld: F.C. Hansa Rostock verpflichtet Tanju Öztürk. In: hansa.de. 31. Januar 2019, abgerufen am 31. Januar 2019.
  4. Hansa Rostock: Rasmus Pedersen und Tanju Öztürk machen vorzeitig den Abgang. In: sportbuzzer.de. 1. Juli 2020, abgerufen am 2. Juli 2020.
  5. Nach Abgang bei Hansa Rostock: Tanju Öztürk zieht es zu Rot-Weiß Oberhausen. In: sportbuzzer.de. 13. August 2020, abgerufen am 17. September 2020.