Tanpisit Kukalamo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tanpisit Kukalamo
Tanpisit Kukalamo (2022)
Personalia
Geburtstag 23. August 1997
Geburtsort Ubon RatchathaniThailand
Größe 163 cm
Position Rechtes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2013 Muangthong United
2013–2015 Sisaket Sport School
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2017 Sisaket FC 0 (0)
2016–2017 → Sisaket United FC (Leihe) 24 (2)
2018–2019 Ubon United 54 (3)
2020–2021 Khon Kaen United FC 11 (0)
2021–2022 Rayong FC 24 (2)
2022 Kasetsart FC 8 (1)
2023 Phitsanulok FC 10 (1)
2023 Uttaradit FC 10 (0)
2023– Mahasarakham FC 11 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2018 Thailand U21 2 (0)
2019 Thailand U22 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023/24

Tanpisit Kukalamo (thailändisch ธัญพิสิษฐ์ คุขะละโม, * 23. August 1997 in Ubon Ratchathani) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tanpisit Kukalamo erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft vom Erstligisten Muangthong United sowie in der Schulmannschaft der Sisaket Sport School. Seinen ersten Vertrag unterschrieb er 2016 beim Sisaket FC. Der Verein aus Sisaket spielte in der höchsten Liga des Landes, der Thai Premier League. Nach Vertragsunterschrift wurde er umgehend bis Ende 2017 an den ebenfalls in Sisaket beheimateten Viertligisten Sisaket United FC ausgeliehen. Für den Club spielte er 24-mal in der vierten Liga, der Thai League 4. Hier trat der Verein in der North/Eastern Region an. 2018 wechselte er zum Erstligisten Ubon UMT United nach Ubon Ratchathani. Für Ubon spielte er 25-mal in der ersten Liga. Ende 2018 musste er mit dem Club den Weg in die Zweitklassigkeit antreten. 2020 unterschrieb er einen Vertrag beim Zweitligaaufsteiger Khon Kaen United FC in Khon Kaen. In der Saison 2020/21 wurde er mit Khon Kaen Tabellenvierter und qualifizierte sich für die Aufstiegsspiele zur zweiten Liga. Hier konnte man sich im Endspiel gegen den Nakhon Pathom United FC durchsetzen und stieg somit in die zweite Liga auf. Für Khon Kaen absolvierte er elf Zweitligaspiele. Im Mai 2021 nahm ihn der Erstligaabsteiger Rayong FC aus Rayong unter Vertrag.[1][2] Für den Zweitligisten bestritt er 24 Ligaspiele. Ende Juli 2022 verpflichtete ihn der ebenfalls in der zweiten Liga spielende Kasetsart FC. Für den Bankoker Verein bestritt er acht Ligaspiele. Im Dezember 2022 wurde sein Vertrag nicht verlängert.[3] Im gleichen Monat unterschrieb der Mittelfeldspieler einen Vertrag beim Drittligisten Phitsanulok FC. Mit dem Verein aus Phitsanulok spielte er in der Northern Region der Liga. Am Ende der Saison 2022/23 wurde er mit dem Verein Meister der Region. In den Aufstiegsspielen zur zweiten Liga konnte man sich jedoch nicht durchsetzen. Im Sommer 2023 wechselte er zum Ligakonkurrenten Uttaradit FC. Für den Verein aus Uttaradit bestritt er bis Dezember 2023 zehn Ligaspiele. Die Rückrunde wechselte er zu dem in der North Eastern Region spielenden Mahasarakham FC.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2018 bis 2019 absolvierte Tanpisit Kukalamo insgesamt sieben Partie für diverse thailändische Jugendnationalmannschaften. Mit der U-22-Auswahl nahm er im Februar 2019 an der Südostasienmeisterschaft in Kambodscha teil und verlor dort im Finale mit 1:2 gegen Indonesien.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Phitsanulok FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechsel zum Erstligaabsteiger Rayong FC, 27. Mai 2021. In: facebook.com (thailändisch). Abgerufen am 28. Mai 2021.
  2. "ม้านิลมังกร" คว้า กัณฑ์พิสิษฐ์ กองกลางดาวรุ่ง, Wechsel zum Erstligaabsteiger Rayong FC, 28. Mai 2021. In: smmsport.com (thailändisch). Abgerufen am 29. Mai 2021.
  3. ขอบคุณความทุ่มเท! “นาคามรกต” ปล่อย 10 แข้ง ออกจากทีม, (Vertragsende beim Kasetsart FC), 27. Dezember 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 28. Dezember 2022.