Tarzan bricht die Ketten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Deutscher TitelTarzan bricht die Ketten
OriginaltitelTarzan and the She-Devil
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1953
Länge 75 Minuten
Altersfreigabe FSK 12
Stab
Regie Kurt Neumann
Drehbuch Karl Kamb,
Carroll Young
Produktion Sol Lesser,
Lloyd Richards
Musik Paul Sawtell
Kamera Karl Struss
Schnitt Leon Barsha
Besetzung
Synchronisation

Tarzan bricht die Ketten (Originaltitel: Tarzan and the She-Devil) ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm von Kurt Neumann aus dem Jahr 1953. Grundlage für das Drehbuch waren die Tarzan-Romane von Edgar Rice Burroughs. Uraufgeführt wurde der Film am 18. Juni 1953. In Deutschland wurde der Film erstmals am 14. September 1954 in den Kinos gezeigt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Jagd nach kostbarem Elfenbein werden immer mehr Elefanten umgebracht. Doch Tarzan steht den Dickhäutern bei und verhindert ein ums andere Mal, dass sie den Jägern in die Falle gehen. Diese sind darüber jedoch alles andere als glücklich, weshalb sie beschließen, Tarzans Freundin Jane als Köder zu benutzen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lex Barker spielte zum fünften und letzten Mal die Rolle des Tarzan. Jane wurde von Joyce MacKenzie dargestellt, die damit die fünfte Darstellerin der Jane an der Seite von Lex Barker war.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films urteilt: „Naiv-romantische Abenteuer-Unterhaltung innerhalb der Konventionen des Genres, aber insgesamt etwas härter.“[1]

Deutsche Fassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine deutsche Synchronfassung entstand 1954 bei der RKO Synchron Abteilung in Berlin.[2]

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Tarzan Lex Barker Horst Niendorf
Vargo Raymond Burr Wolf Martini
Fidel Tom Conway Siegfried Schürenberg
Philippe Lavarre Michael Granger Erich Poremski

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tarzan bricht die Ketten. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 12. Juli 2019.Vorlage:LdiF/Wartung/Zugriff verwendet 
  2. Vgl. synchrondatenbank.de