Tassanapong Muaddarak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tassanapong Muaddarak
Tassanapong Muaddarak (2017)
Personalia
Geburtstag 12. Januar 1991
Geburtsort Khon KaenThailand
Größe 175 cm
Position Defensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
Pattaya United FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 Prachinburi FC
2013–2014 Rangsit University FC
2015–2021 BG Pathum United FC 63 (0)
2020–2021 → Chiangmai FC (Leihe) 25 (0)
2021–2022 Nongbua Pitchaya FC 27 (1)
2022– Bangkok United 23 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Tassanapong Muaddarak (thailändisch ทัศนพงษ์ หมวดดารักษ์, * 12. Januar 1991 in Khon Kaen) ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tassanapong Muaddarak erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft vom Pattaya United FC in Pattaya. Über die Stationen Prachinburi FC und Rangsit University FC wechselte er 2015 nach Pathum Thani zu Bangkok Glass, dem heutigen BG Pathum United FC. Bis 2018 spielte er mit dem Verein in der ersten Liga. Ende 2018 musste er mit dem Verein als Tabellenvierzehnter den Weg in die Zweitklassigkeit antreten. In der zweiten Liga, der Thai League 2, stand er 2019 elfmal auf dem Spielfeld. Zum Ende der Saison wurde er mit BG Meister der zweiten Liga und stieg somit sofort wieder in die erste Liga auf. 2020 wurde er an den Erstligaabsteiger Chiangmai FC aus Chiangmai ausgeliehen. Für Chiangmai absolvierte er 25 Spiele in der zweiten Liga. Im Juli 2021 wechselte er zum Erstligaaufsteiger Nongbua Pitchaya FC.[1] Für den Verein aus Nong Bua Lamphu stand er 27-mal in der ersten Liga auf dem Spielfeld. Der ebenfalls in der ersten Liga spielende Bangkok United nahm ihn im Juni 2022 unter Vertrag.[2] 2023 wurde er mit dem Hauptstadtverein Vizemeister. Am 28. Mai 2023 stand er mit dem Verein im Finale des thailändischen Pokals. Hier unterlag man dem Erstligisten Buriram United mit 0:2. Am 5. August 2023 gewann er mit Bangkok United den thailändischen Super Cup. Das Spiel gegen den Meister Buriram United im Rajamangala Stadium gewann man mit 2:0.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BG Pathum United FC

Bangkok United

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ไทยลีก: “พญาไก่ชน” ปิดดีลคว้า “ทัศนพงษ์” เข้าร่วมทัพด้วยสัญญายืมตัว ลงสู้ศึกไทยลีก, Wechsel zum Nongbua Pitchaya FC, 22. Juli 2021. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 23. Juli 2021.
  2. ห้องเครื่องสารพัดประโยชน์! “แข้งเทพ” เปิดตัว “ทัศนพงศ์” หวนร่วมงาน “วิดมาร์”, (Wechsel zu Bangkok United), 17. Juni 2022. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 18. Juni 2022.