Tatort: Schlaraffenland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode 499 der Reihe Tatort
Titel Schlaraffenland
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Länge 84 Minuten
Produktions­unternehmen SWR
Regie Nina Grosse
Drehbuch Stefan Dähnert
Produktion Ulrich Herrmann
Musik
Kamera Hans-Jörg Allgeier
Schnitt Gudrun Böhl
Premiere 28. Apr. 2002 auf Das Erste
Besetzung
Episodenliste

Schlaraffenland ist ein Fernsehfilm aus der Kriminalreihe Tatort. Der erste Tatort mit Eva Mattes als Kriminalhauptkommissarin Klara Blum wurde vom SWR unter der Regie von Nina Grosse produziert und in Deutschland am 28. April 2002 zum ersten Mal ausgestrahlt. Es ist die 499. Tatortfolge.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Konstanzer Polizei ist mitten bei ihrem alljährlichen Sommerfest, als sie die Nachricht eines Leichenfundes erhält. Auf der anderen Seite des Sees wurde der zehnjährige Butz Peters tot aufgefunden. Kommissarin Klara Blum begibt sich gemeinsam mit ihrem Mann zum Ort des Geschehens, wo sie von dem Streifenbeamten Bülent Îsi empfangen wird. Er kann ihr auch schon den vermeintlichen Täter präsentieren. Der geistig zurückgebliebene Wolfi Osburg wurde neben der Leiche sitzend vorgefunden und festgehalten. Sein Vater will ihn sogleich maßregeln und schlägt mit einem Stock auf ihn ein. Blum geht dazwischen, doch Wolfi wird verletzt und soll in eine Klinik gebracht werden. Auf dem Weg dorthin überwältigt Wolfi die ihn begleitenden Personen und flieht. Dabei gelangt auch eine Polizeipistole in seinen Besitz.

Blum und ihre Kollegen gehen sofort auf die Suche nach dem Flüchtigen. Wolfis Bruder, Hanno Osburg, begleitet die Beamten, damit eine vertraute Person dabei ist. An sich gilt Wolfi nicht als gefährlich, aber zeitweise ist er dennoch unberechenbar. In seiner Not überwältigt er an einer Tankstelle eine Autofahrerin und nimmt sich ihren Wagen. Er weiß nicht, dass auf der Rückbank ein Kind schläft. Damit verschärft sich die Suche nach Wolfi und es wird Verstärkung angefordert. Das macht ihm aber solche Angst, dass er noch unberechenbarer wird. Blum lässt die Verfolgung abbrechen, um das Mädchen im Auto nicht unnötig in Gefahr zu bringen. Zwischen Klara Blum und ihrem Mann gibt es dabei Differenzen. Der seit den letzten Jahren nur noch Innendienst gewöhnte Martin hatte sich von Wolfi überwältigen und auch die Pistole abnehmen lassen. Demzufolge zweifelt er selber an seinen Fähigkeiten als Polizist.

Dem Fluchtwagen geht mittlerweile das Benzin aus und Wolfi flieht mit dem Kind zu Fuß weiter. So langsam wird es dunkel und die Feuer der Obstbauern, die seit Tagen ihre vom Feuerbrand infizierten Bäume verbrennen müssen, machen Wolfi Angst. Sein Bruder nutzt dies und lockt Wolfi zu sich. Er versteckt ihn vor der Polizei, die derweil das Mädchen unversehrt an einem der Feuer findet.

Martin Blum war schon am Nachmittag ins Revier zurückgekehrt und hatte dort erfahren, dass die Obstbauern Wolfis Vater angezeigt hatten. Sie beschuldigen ihn, ihre Obstbäume mit Feuerbranderregern infiziert zu haben, um seinen Umsatz durch den Verkauf seiner Pflanzenschutzmittel zu sichern. Die zuständige Behörde hatte eine Untersuchung bei Heinz Osburg angemeldet. Kurzentschlossen begibt sich Martin Blum zu Osborns Hof, sichert die Erregerkulturen, versiegelt den Hof und lässt Osburg festnehmen. Er vermutet, dass der kleine Butz Osburg bei seinen illegalen Tätigkeiten beobachtet und dieser ihn daraufhin zum Schweigen gebracht hatte. Auf dem Rückweg zum Revier trifft Martin Blum auf Hanno Osburg, der Wolfi die Pistole abgenommen hat und nun damit Blum erschießt, als er von ihm erfährt, dass sein Vater festgenommen wurde.

Klara Blum, die inzwischen auf der Suche nach ihrem Mann ist, wird von Hanno Osburg aufgehalten. Er behauptet, sein Bruder würde wild um sich schießen und sie sollte unbedingt mitkommen. So bringt er sie in seine Gewalt. Zusammen mit Wolfi will er sie umbringen und in den Bodensee werfen. Dem rechtzeitigen Eintreffen von Bülent Îsi verdankt Blum ihr Leben. Der ambitionierte Streifenpolizist hatte eine versteckte Botschaft an ihn rechtzeitig verstanden und die Wasserschutzpolizei alarmiert.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Schlaraffenland klärt Blum erstmals im Tatort einen Fall auf. Blum und Bülent Îsi ermitteln hier an ihrer Seite, bevor sie 2004 in Kai Perlmann ihren durchgehenden Ermittler gefunden hat. Die Rolle einer Kommissarin war für Eva Mattes „ein Sprung ins kalte Wasser“. Sie hatte zugegeben, bis vor kurzem keinen einzigen Tatort gesehen zu haben.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einschaltquoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstausstrahlung von Schlaraffenland am 28. April 2002 wurde in Deutschland von 9,26 Millionen Zuschauern gesehen und erreichte einen Marktanteil von 26,60 Prozent für Das Erste.[1]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rainer Tittelbach von tittelbach.tv nennt diesen Tatort „harmlos“. „Ein toter Junge unter einem Apfelbaum. Dazu der phänomenalste Sonnenaufgang, den ein Fernsehkrimi je gesehen hat. Ein stimmiger Beginn für einen Film, der auch in der Folgezeit immer wieder versucht, das Grässliche mit dem Poetischen kurzzuschließen. Klara Blum ist zum einen eine Frau, die fest mit beiden Beinen auf dem schwäbischen Boden steht; zum anderen ist sie ein Mensch der Intuition, der Psychologie, eine Frau, die lieber nicht den ganzen Polizeiapparat auffährt. Eine Urmutter, die alles Männliche überstrahlt.“[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tatort: Schlaraffenland Einschaltquote bei fundus de, abgerufen am 19. Februar 2016.
  2. Rainer Tittelbach: Gelungen: Nina Grosses sinnlich-mythischer „Tatort“-Einstieg für Eva Mattes Filmkritik bei tittelbach.tv, abgerufen am 19. Februar 2016.