Tatsuo Fukuda

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tatsuo Fukuda (jap. 福田 達夫 Fukuda Tatsuo; * 5. März 1967 in der Präfektur Tokio) ist ein japanischer Politiker, Abgeordneter im Shūgiin, dem Unterhaus des nationalen Parlaments, für den 4. Wahlkreis Gunma und Exekutivratsvorsitzender der Liberaldemokratischen Partei (LDP); innerparteilich gehört er zur Hosoda-Faktion, der einstigen Fukuda-Faktion seines Großvaters.

Fukuda wurde nach seinem Studium an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Keiō-Universität und dem Institut für internationale Studien der Johns-Hopkins-Universität Angestellter beim Handelshaus Mitsubishi Shōji. Nach elf Jahren verließ er 2004 das Unternehmen und wurde Sekretär von Yasuo Fukuda, Abgeordneter für den 4. Wahlkreis Gunma, Vater und ab 2007 für ein Jahr LDP-Vorsitzender und -Premierminister. Nach fünf Jahren in Tokio kehrte er für drei Jahre in die Heimat nach Gunma zurück, wo er unter anderem als „Research Fellow“ (risāchi ferrō) am Gunma Gaku Center der präfekturbetriebenen Frauenuniversität Gunma forschte.[1][2]

Als sich Yasuo Fukuda zur Shūgiin-Wahl 2012 zurückzog, übernahm Tatsuo Fukuda dessen LDP-Wahlkreiskandidatur und gewann mit rund 56 % der Stimmen und deutlichem Vorsprung auf seine drei Gegenkandidaten. 2014, 2017 und 2021 wurde er ungefährdet wiedergewählt. Von 2017 bis 2018 war er daijin seimukan (~parlamentarischer Staatssekretär), gleichzeitig beim Kabinettsamt und im Verteidigungsministerium.

Im Vorfeld der Wahl des LDP-Vorsitzenden 2021 führte Fukuda zusammen mit Jun Tsushima eine neue Vereinigung von vor allem jüngeren LDP-Abgeordneten an, die tōfū isshin no kai (党風一新の会, etwa „Vereinigung zur grundsätzlichen Erneuerung des Parteigeistes“), die über die Grenzen der Faktionen hinweg innerparteiliche Reformen fordert.[3][4] Tatsächlich gab es bei der Wahl 2021 einen offenen inhaltlichen Wahlkampf der Kandidaten, bei dem zumindest nicht von vornherein die Faktionen das Ergebnis vorbestimmt hatten. Der neue Vorsitzende Fumio Kishida berief Fukuda anschließend als Vorsitzender des Exekutivrats auf eines der traditionell wichtigsten „drei Parteiämter“.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tatsuo Fukudas Eltern Kiyoko und Yasuo (rechts) mit Laura und George W. Bush bei einem G-8-Gipfel

Fukudas Vater Yasuo war Abgeordneter (im Shūgiin für Gunma), LDP-Vorsitzender und mehrfach Minister, sein Großvater Takeo Abgeordneter (Shūgiin, Gunma), LDP-Vorsitzender und mehrfach Minister, sein Großonkel Hiroichi Abgeordneter (Sangiin, Gunma) für die LDP und Staatssekretär, sein Urgroßvater mütterlicherseits Yukio Sakurauchi Abgeordneter (Shūgiin, Shimane) und mehrfach Minister, sein Großonkel Yoshio Sakurauchi Abgeordneter (Shūgiin, Shimane), LDP-Generalsekretär und mehrfach Minister.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gunma Kenritsu Joshi Daigaku, 群馬学センター (Memento vom 25. April 2013 im Internet Archive): 「群馬学リサーチフェロー」がスタートしました (Memento vom 23. April 2013 im Internet Archive)
  2. 福田達夫物語 (Geschichten über/von Fukuda Tatsuo), Story 7. In: Fukudas Website. 2021, abgerufen am 10. Oktober 2021 (japanisch).
  3. 自民若手が「党風一新の会」 総裁選候補と意見交換の場を. In: Jiji Tsūshin. 10. September 2021, abgerufen am 10. Oktober 2021 (japanisch).
  4. 党風一新の会・福田達夫氏「派閥の力ではなかった」. In: Sankei Shimbun. 29. September 2021, abgerufen am 10. Oktober 2021 (japanisch).