Taylor Heinicke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taylor Heinicke

Taylor Heinicke (2021)
Atlanta Falcons – Nr. 4
Quarterback
Geburtsdatum: 15. März 1993
Geburtsort: Lawrenceville, Georgia
Größe: 1,85 m Gewicht: 95 kg
Karriere
College: Old Dominion
Nicht gedraftet 2015
 Teams:

* nur Offseason/Practice Squad

Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Geworfene TouchdownsInterceptions     39–28
Geworfene Yards     6635
Angekommene Pässe–Passversuche     604–966
Quote     62,5 %
Quarterback Rating     84,2
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Taylor Heinicke (geboren am 15. März 1993 in Lawrenceville, Georgia) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Quarterbacks. Er spielte College Football für die Old Dominion University. Seit 2023 steht Heinicke bei den Atlanta Falcons in der National Football League (NFL) unter Vertrag. Zuvor spielte er unter anderem drei Jahre für das Washington Football Team bzw. die Washington Commanders.

College[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinicke besuchte die Collins Hill High School in Suwanee, Georgia und stellte dort als Quarterback mit 4218 Yards and 44 Touchdowns in seinem letzten Highschooljahr Rekorde an seiner Schule auf.[1] Ab 2011 ging er auf die Old Dominion University, um College Football für die Old Dominion Monarchs zu spielen. Er kam bereits als Freshman zum Einsatz, da Starting-Quarterback Thomas DeMarco, der ab 2012 fünf Jahre in der Canadian Football League (CFL) spielte, im dritten Spiel gegen die UMass Minutemen wegen einer Verletzung im zweiten Viertel ausgewechselt wurde.[2] Heinicke überzeugte als Starting-Quarterback und warf in seinem ersten College-Jahr 27 Touchdownpässe bei nur einer Interception. In der Saison 2012 warf Heinicke 44 Touchdowns und 14 Interceptions. Er erzielte 5076 Yards Raumgewinn im Passspiel und gewann den Walter Payton Award 2012 als bester Spieler der FCS, zudem wurde er als Offensive Player of the Year in der Colonial Athletic Association ausgezeichnet. In der Saison 2013 begann der Wechsel von Old Dominion in die stärkere NCAA Division I Football Bowl Subdivision (FBS). Nachdem Heinicke in seinen beiden Spielzeiten in der FCS 21 Partien gewonnen und fünf verloren hatte, gelangen ihm in der FBS 16 Siege bei 10 Niederlagen. In der Saison 2013 erzielte er 33 Touchdownpässe bei acht Interceptions, in seinem letzten College-Jahr waren es 30 Touchdowns und 16 Interceptions. Mit insgesamt 14.959 Yards Raumgewinn im Passspiel stellte Heinicke mit großem Abstand einen neuen Rekord für die meisten Passing-Yards eines Quarterbacks der Monarchs, die nach elf Saisons von 1930 bis 1941 erst seit 2009 wieder ein Footballteam stellen, auf.[3][4][5]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinicke wurde im NFL Draft 2015 nicht ausgewählt und daraufhin von den Minnesota Vikings als Undrafted Free Agent unter Vertrag genommen.[6] Er schaffte es als dritter Quarterback hinter Teddy Bridgewater und Shaun Hill in den 53-Mann-Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Vor Beginn der Saison 2016 verletzte Heinicke sich Ende Juli am linken Fuß und fiel daher für drei Monate aus. Er hatte versucht, die Wohnungstür eines Freundes einzutreten, nachdem sie sich versehentlich ausgeschlossen hatten und sich geschnitten, als er eine Glasscheibe traf.[7] Vor Beginn der Saison 2017 wurde Heinicke wegen einer leichten Gehirnerschütterung, die er im letzten Spiel der Preseason erlitten hatte, und einer Muskelverspannung auf die Injured Reserve List gesetzt. Am 11. September 2017 wurde er schließlich entlassen, ohne in einem Spiel der Regular Season für die Vikings gespielt zu haben.[8] Anschließend nahmen die New England Patriots Heinicke in ihren Practice Squad auf, entließen ihn aber bereits nach kurzer Zeit wieder.[9]

Im November 2017 verpflichteten die Houston Texans Heinicke für den Practice Squad und beförderten ihn im Dezember in den aktiven Kader, nachdem Tom Savage ausgefallen war. Heinicke kam am 16. Spieltag zu einem Kurzeinsatz, da T. J. Yates das Feld wegen eines Verdachts auf Gehirnerschütterung hatte verlassen müssen. Dabei warf er einen Pass für 10 Yards Raumgewinn. Heinicke musste letztlich ebenfalls wegen einer möglichen Gehirnerschütterung ausgewechselt werden und wurde wieder durch Yates ersetzt. Am 13. April 2018 entließen die Texans Heinicke.[10][11]

Anschließend nahmen die Carolina Panthers Heinicke über die Waiver-Liste unter Vertrag.[12] In der Saison 2018 kam er als Backup für Cam Newton in fünf Spielen zu Kurzeinsätzen, bevor Newton für den 16. Spieltag wegen einer Schulterverletzung ausfiel, sodass Heinicke ihn als Starting-Quarterback ersetzte. Im Spiel gegen die Atlanta Falcons warf Heinicke einen Touchdownpass, bevor er im zweiten Viertel wegen einer Ellenbogenverletzung durch Kyle Allen ersetzt wurde. Heinicke kehrte kurz vor der Halbzeitpause zurück und blieb für den Rest des Spiels auf dem Feld. Dabei unterliefen ihm drei Interceptions. Insgesamt brachte er 33 von 53 Pässen für 274 Yards an, Carolina verlor die Partie mit 10:24.[13] Wegen seiner Verletzung am linken Ellenbogen wurde er vor dem letzten Spiel auf die Injured Reserve List gesetzt. Im März 2019 verlängerte Heinicke seinen Vertrag in Carolina um ein Jahr.[14] Allerdings wurde er im Rahmen der Kaderverkleinerung auf 53 Spieler am 30. August 2019 entlassen.[15]

Anschließend spielte Heinicke 2020 in der XFL für die St. Louis BattleHawks, verlor allerdings das Duell um die Position des Starting-Quarterbacks gegen Jordan Ta'amu.[16] Nachdem die XFL ihren Spielbetrieb im April 2020 eingestellt hatte, kehrte Heinicke an die Old Dominion University zurück, um seinen Abschluss in Maschinenbau zu beenden, was er allerdings wegen eines neuen Jobangebots aus der NFL unterbrechen musste. Am 8. Dezember 2020 nahm das Washington Football Team Heinicke für seinen Practice Squad unter Vertrag, wenig später wurde er in den aktiven Kader befördert, da Alex Smith ausfiel. Am 16. Spieltag kam Heinicke im vierten Viertel zu seinem ersten Einsatz für Washington, da Dwayne Haskins wegen schwacher Leistung ausgewechselt wurde. Dabei brachte er 12 von 19 Pässen für 137 Yards und einen Touchdown an, das Spiel ging mit 13:20 verloren.[17][18] Washington zog in die Play-offs ein und traf in der ersten Runde auf die Tampa Bay Buccaneers. Da Smith erneut nicht spielen konnte, kam Heinicke als Starter zum Einsatz.[19] Das Football Team unterlag dem späteren Super-Bowl-Sieger mit 23:31. Heinicke warf 26 erfolgreiche Pässe für 304 Yards bei 44 Passversuchen, dabei warf er einen Touchdown und eine Interception. Zudem erlief er einen Touchdown.[20]

Im Februar verlängerte Heinicke seinen Vertrag in Washington für 8,75 Millionen Dollar um zwei Jahre.[21] Im ersten Spiel der Saison 2021 verletzte sich der neu verpflichtete Starting-Quarterback Ryan Fitzpatrick, sodass Heinicke ihn ersetzte und ab dem zweiten Spieltag erneut zum Starter wurde.[22] Beim 30:29-Sieg gegen die New York Giants in Woche 2 gewann Heinicke sein erstes Spiel als Starter. Er warf 46 Pässe, von denen 34 ankamen. Dabei erzielte Heinicke 346 Yards Raumgewinn im Passspiel und zwei Touchdowns bei einer Interception.[23] Insgesamt kam Heinicke 2021 in 15 Partien als Starter zum Einsatz, dabei brachte er 65 % seiner Pässe für 3419 Yards an und warf 20 Touchdowns bei 15 Interceptions. Mit Heinicke als Starting-Quarterback kam Washington auf sieben Siege und acht Niederlagen.[24] Am 2. Februar 2022 änderte das Football Team seinen Namen zu Washington Commanders.[25] In die Saison 2022 ging Heinicke als Backup für den neu verpflichteten Carson Wentz. Er gewann mit Washington nur zwei der ersten sechs Partien, bevor er mit einer Fingerverletzung an der Wurfhand verletzungsbedingt ausfiel und durch Heinicke ersetzt wurde. Da sie mit Heinicke fünf der nächsten sechs Spiele gewannen, blieb er auch nach Wentz’ Genesung Starter. Nach schwachen Leistungen von Heinicke wurde Wentz am sechzehnten Spieltag wieder für ihn eingewechselt und war in der folgenden Woche Starter. Im letzten Saisonspiel erhielt Sam Howell den Vorzug vor Wentz und Heinicke.[26]

Nach dem Auslaufen seines Vertrags bei den Commanders unterschrieb Heinicke einen Zweijahresvertrag bei den Atlanta Falcons.[27]

NFL-Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Spiele Passing
Spiele als Starter Comp-Att Comp% Yards TD INT QB Rtg
2017 HOU 1 0 1–1 100,0 10 0 0 108,3
2018 CAR 6 1 35–57 61,4 320 1 3 60,6
2020 WAS 1 0 12–19 63,2 137 1 0 102,3
2021 WAS 16 15 321–494 65,0 3419 20 15 85,9
2022 WAS 9 9 161–259 62,2 1859 12 6 89,6
2023 ATL 5 4 74–136 54,4 890 5 4 74,7
Gesamt 38 29 604–966 62,5 6635 39 28 84,2
Quelle: pro-football-reference.com[28]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Taylor Heinicke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabriel Burns: Former Collins Hill star Taylor Heinicke makes NFL debut. In: The Atlanta Journal-Constitution. 26. Dezember 2017, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  2. Dave Fairbank: Old Dominion offense rolls with freshman QB Heinicke. In: Daily Press. 28. Oktober 2011, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  3. Bryan Strickland: Driven by dad and a dream: Taylor Heinicke's journey to the NFL auf der Website der Carolina Panthers. 21. Dezember 2018, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  4. Ed Miller: The best of the Monarchs: ODU's all-decade football team. In: Daily Press. 24. Mai 2019, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  5. Taylor Heinicke auf der Website der Old Dominion Monarchs. Abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  6. Ben Goessling: 2015 Minnesota Vikings undrafted free agents auf espn.com. 5. Mai 2015, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  7. Ben Goessling: Source: Taylor Heinicke severed tendon helping friend break back into apartment auf espn.com. 29. Juli 2016, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  8. Chris Tomasson: Vikings reach injury settlement, release Heinicke. In: Duluth News Tribune. 11. September 2017, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  9. Phil Perry: Perry: Time for a Taylor Heinicke, Patriots reunion? auf nbcsports.com. 10. Januar 2021, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  10. Sarah Barshop: Texans QBs T.J. Yates, Taylor Heinicke both checked for concussions auf espn.com. 26. Dezember 2017, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  11. Josh Alper: Texans claim Matt Lengel, waive Taylor Heinicke auf profootballtalk.nbcsports.com. 13. April 2018, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  12. Bill Voth: QB Taylor Heinicke claimed off waivers auf der Website der Carolina Panthers. 16. April 2018, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  13. Max Henson: Taylor Heinicke lost his first start but won over his teammates auf der Website der Carolina Panthers. 23. Dezember 2018, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  14. Panthers re-sign backup QB Heinicke to 1-year deal. In: USA Today. 12. März 2019, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  15. Brendan Marks: Carolina Panthers begin trimming roster to 53, waive nickel Corn Elder. In: The Charlotte Observer. 30. August 2019, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  16. St. Louis BattleHawks: "Throwing Samoan" sticht Taylor Heinicke aus auf ran.de. 2. Februar 2020, abgerufen am 16. September 2021.
  17. Washington benches QB Dwayne Haskins after multi-turnover day in loss to Panthers auf nfl.com. 27. Dezember 2020, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  18. Kyle Stackpole: 5 Things To Know About QB Taylor Heinicke auf der Website des Washington Football Team. 29. Dezember 2020, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  19. Washington to start QB Taylor Heinicke vs. Bucs; Alex Smith inactive auf nfl.com. 9. Januar 2021, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  20. Moritz Löhn: Heinicke klaut Brady Rampenlicht auf sport1.de. 10. Januar 2021, abgerufen am 16. September 2021.
  21. John Keim: Washington Football Team signs QB Taylor Heinicke to 2-year deal auf espn.com. 10. Februar 2021, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  22. Jordan Dajani: Washington's Chase Young says Taylor Heinicke could start on any team in the NFL auf cbssports.com. 15. September 2021, abgerufen am 16. September 2021 (englisch).
  23. Tyler Sullivan: Taylor Heinicke earns first career win as a starter; Washington QB continues Cinderella story in the NFL auf cbssports.com. 17. September 2021, abgerufen am 17. September 2021 (englisch).
  24. Myles Simmons: Ron Rivera on QBs: Nothing is out of the question auf profootballtalk.nbcsports.com. 11. Januar 2022, abgerufen am 12. Januar 2022 (englisch).
  25. The Washington Football Team is now the Washington Commanders auf der Website der Washington Commanders. 2. Februar 2022, abgerufen am 3. Februar 2022 (englisch).
  26. Michael Baca: Commanders release QB Carson Wentz after one season auf nfl.com. 27. Februar 2023, abgerufen am 2. Februar 2023 (englisch).
  27. Tori McElhaney: Falcons officially sign quarterback Taylor Heinicke auf der Website der Atlanta Falcons. 16. März 2023, abgerufen am 18. März 2023 (englisch).
  28. Taylor Heinicke Stats auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 18. März 2023.