Tearing Down the Spanish Flag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Tearing Down the Spanish Flag
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1898
Länge 1:30 Minuten
Stab
Regie J. Stuart Blackton
Produktion J. Stuart Blackton,
Albert E. Smith
Kamera Albert E. Smith
Besetzung
  • J. Stuart Blackton: US-Soldat

Tearing Down the Spanish Flag ist ein US-amerikanischer Kriegsfilm aus dem Jahr 1898, der von J. Stuart Blackton und Albert E. Smith für Vitagraph hergestellt wurde. Der Film war einer der ersten Kriegsfilme überhaupt, allerdings entstand Georges Méliès Combat naval en Grèce bereits im Vorjahr.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein US-Soldat entfernt die spanische Flagge von einem Flaggenmast und bringt dort die US-amerikanische Flagge an.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde kurz nach Ausbruch des Spanisch-Amerikanischen Krieges 1898 gedreht. Es handelte sich um Blacktons ersten Film. In einem kleinen Büro in Brooklyn wurde der Film mit einer einzigen Einstellung gedreht. Durch die Verwendung von erzwungener Perspektive wirkte dabei die spanische Flagge größer, als sie in Wirklichkeit war.

Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film war in den Vereinigten Staaten erfolgreich und ermöglichte durch den finanziellen Gewinn die Produktion weiterer, komplexerer Filme. Die Firma Vitagraph war erfolgreich, geriet jedoch zuerst durch Patentstreitigkeiten und nach dem Ersten Weltkrieg durch die sich verändernde wirtschaftliche Lage in Schwierigkeiten. Am 22. April 1925 wurde Vitagraph von Albert E. Smith an Warner Bros. verkauft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationsstelle Militarisierung: Militärspiele@1@2Vorlage:Toter Link/www.imi-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.. Abgerufen am 12. Dezember 2010